Der Ex-Chef von Italiens Autobahngesellschaft, Giovanni Castellucci, war bei der Urteilsverkündigung nicht dabei. Er sitzt wegen eines tödlichen Busunglücks in Süditalien bereits im Gefängnis. Er wird als Person beschrieben, dem der Profit wichtiger war als eines sichere Infrastruktur. Das lässt das Vertrauen in die Sicherheit von Italiens Straßen, Brücken und Autobahnen nicht unbedingt wachsen.
Forum - Brückeneinsturz - Heute Urteil in Italien erwartet
Katerchen
hobbykoch, das kann man inzwischen weltweit beobachten: der Profit kommt vor der Sicherheit. Das betrifft aber nicht nur Straßen und Brücken, sogar bei unseren Lebensmitteln wird getrickst um Kosten einzusparen.
Teddypetzi
Beim überfahren der Europabrücke geht´s auch ganz schön weit hinunter 
moga67
Geld regiert die Welt und die Habgier, Profitsucht und Gewissenlosigkeit nimmt bei einer gewissen Bevölkerungsschicht,immer mehr zu. ( Nach oben buckeln und nach unten treten, ist da die Devise!)
littlePanda
Es ist ja nicht nur in Italien so, daß an der Sicherheit von Brücken gespart wird. Unlängst hörte ich einen Bericht, daß in Deutschland viele Brücken marode sind und ich frage mich, wie das eigentlich bei uns in Österreich aussieht
Könnt ihr euch erinnern, vor 8 Jahren ist in Genua eine Autobahnbrücke eingestürzt und hat 43 Menschen das Leben gekostet.
Heute werden nun die Urteile gegen die insgesamt 57 Angeklagten erwartet. Der Staatsanwaltschaft von Genua zufolge hatten die meisten von ihnen mit dem Einsturz der in den 1960er Jahren gebauten Brücke gerechnet und trotzdem nichts unternommen, um diesen zu verhindern. Stattdessen soll bei der Instandhaltung möglichst viel Geld eingespart worden sein, um den Aktionären höhere Dividenden zu sichern. Es soll zudem auch schon lange vor dem Einsturz bekannt gewesen sein, dass es Schäden an dem Bauwerk gab.
Seitdem ich damals diese Bilder gesehen habe fahre ich immer mit einem mulmigen Gefühl über solch große Brücken.