Bücherregal

martha
martha

 

Heute, 20. Februar ist „Putze dein Bücherregal-Tag“. Wir haben ein sehr großes, also ein wandhohes Bücherregal mit vielen Büchern für jede Altersgruppe, sowohl Kinder- als auch Erwachsenenbücher. Einmal im Jahr sind wir mit der intensiven Reinigung (Entstaubung) einen Tag lang beschäftigt. Zwischendurch werden die Oberseite und die Seiten des Regals mit einem Mikrofasertuch, Staubwedel oder dem Handstaubsauger entstaubt.

 

Falls ihr ein Bücherregal besitzt, wie oft wird dieses bei euch intensiv gereinigt?

 

Maisi
Maisi

Ich habe mein Bücherregal extrem reduziert. Manche habe ich verschenkt, andere verkauft, nur sehr wenige behalten. Mir ist aufgefallen, dass ich, außer Fachbücher, nach einem mal lesen, die Bücher nicht mehr angesehen habe. Da ohnehin fast ausschließlich ich lese, habe ich die Bücher weggegeben, um endlich wieder Platz für andere Dinge zu schaffen oder auch mal ein leeres Regal zu haben.

hobbykoch
hobbykoch

Bei mir gibt es da keine fixe Regel, wie oft das Bücherregal gereinigt wird. Ich sortiere auch immer wieder aus, habe viele Bücher verkauft, verschenkt und getauscht. In meinem Bücherregal herrscht ein Kommen und Gehen ;-)

Dosch
Dosch

Ich entstaube meine Bücher und auch Regale wenn mir vorkommt, dass es nötig ist. Einen fixen Termin habe ich dafür aber nicht  

schippi
schippi

Ich habe auch die Bücher reduziert, früher hatte ich sie gelegt mit dem Titel vorne lesbar - das war dann kein Problem zum Reinigen .                 

 

herbert06
herbert06

Bei uns gibt es keinen fixen Termin , es wird dann Staub gewischt -nicht nur das Bücherregal - wenn es notwendig ist                                                                                                                                                  

moga67
moga67

Hab auch keinen fixen Termin, sondern wenn ich abstaube wird es einfach mitgemacht. Dabei nehme ich aber nicht jedes Buch einzeln in die Hand sondern verwende den "berühmten" Staubschluckerwedel.

Pesu07
Pesu07

Unser Bücherregal haben wir vor geraumer Zeit entrümpelt, abgestaubt ... Ja, es nimmt eine schöne Zeit in Anspruch. Aber es tut gut, sich von vielen Büchern zu trennen, die wir nicht mehr lesen.

-michi-
-michi-

Ein reines Bücherregal haben wir nicht, aber Regale generell werden bei uns entstaubt wenn wir Lust dazu haben. Brauchen keinen eigenen Tag dafür

snakeeleven
snakeeleven

Meine Bücherregale werden immer wieder so zwischendurch gereinigt bzw. abgestaubt. da ich meine Bücher Alphabetisch ordne ist immer Bewegung im Regal.