Forum - Bügeleisen schmutzig

Familienkochbuch

ich habe einen relativ neuen bügeltisch mit einem relativ neuen dampfbügeleisen (bügelstationen sind mir zu unhandlich). jetzt hat sich herausgestellt, dass die ablage für das heiße bügeleisen zwar schwarze noppen hatte, diese sich aber auflösten und sich auf die bügelfläche des bügeleisens klebten. Ich habe die Noppen sofort entfernt und stelle das Bügeleisen jetzt erstmal auf dem nackten metall ab, aber die bügelfläche ist noch immer schwarz.

folgendes habe ich schon versucht:

eine wachskerze in ein tuch einwickeln und damit das heiße bügeleisen reinigen. der erfolg war mäßig, das hat vor jahrzehnten im handarbeitsunterricht irgendwie besser funktioniert.

küchenreiniger, nagellackentferner.

das bügeleisen ist jetzt ein bisschen sauberer, aber weiße hemden kann ich damit nicht bügeln. wer hat einen guten tipp?

Lara1

Ich würde das Bügeleisen auf einem "Wegwerf-fähigem" Stoff reinigen.

Das hat bei mir bei einem alten Bügeleisen einmal funktioniert. Also so lange bügeln, bis das Bügeleisen sauber ist, und den Stoff entsorgen.

Viel Glück!

Maarja

Das ist eine gute Idee mit dem sauber bügeln. Das hab ich auch schon gemacht. Eine andere Idee wäre der Glasschaber, den man fürs Glaskeramikkochfeld benützt. 

Familienkochbuch

mein mann hat das thema gestern noch beendet und sofort ein neues gekauft. er meinte, das wäre billiger als ein verdorbenes weißes hemd

Lara1

Typisch Mann. Effektiv erledigt. Das gefällt mir.

Familienkochbuch

soll nix schlimmeres passieren

moga67

Ich würde es mit Orangenreiniger probieren, der löst Verklebungen und anschließend ein sauberes Tuch über die Ecken des Bügeltischen legen und solange bügeln bis es weg geht. Hast dann wenigstens ein Reserve Bügeleisen.