Forum - Buntes Essen

Pesu07

Warum greifen wir zu buntem Essen? Die Vielfalt regt das Auge an und wir wollen uns abwechslungsreich ernähren. Unser Körper ist darauf trainiert, ganz viele Nährstoffe aufzunehmen.

Und wenn wir eine Vielfalt sehen, dann müssen wir alles essen. Und wir essen viel mehr, als wenn uns nur eine Farbe angeboten wird.

Geht es euch auch so?

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 06.06.2022 um 11:58 Uhr

Familienkochbuch

ich hab das sogar mal irgendwo als ernährungstipp gelesen. verschiedenfarbige lebensmittel enthalten meistens auch verschiedenartige inhaltsstoffe, vitamine, mineralstoffe..., also ernährt man sich abwechslungsreich, wenn man bunt ist. außerdem macht es mir freude, der familie etwas optisch ansprechendes auf den tisch zu stellen.

hobbykoch

Definitiv. Der Spruch "Das Auge isst mit" hat auf jeden Fall seine Gültigkeit. Oft reicht es schon, wenn ein Teller nett hergerichtet ist und die Speisen z.B. mit Schnittlauch & Co. optisch und kulinarisch aufgepeppt werden.

Maarja

Ich denke auch, dass das eine gesunde Reaktion von Körper und Psyche ist. Bunt signalisiert frisch und gesund. Insbesondere rotes und grünes soll man ja viel essen

moga67

Durch ein buntes Essen wird sicherlich der Appetit angeregt.  Es schaut außerdem gleich gesünder aus, als wenn alles nur in einer Farbe ist.

xblue

macht essen für manche Kinder interessanter                                                                                                                  

Maarja

Ich frage mich gerade ob es bei der Reaktion der Psyche einen Unterschied macht, ob etwas "natürlich" bunt ist, oder mit Speisefarben eingefärbt?