Butter oder Margarine?

Pesu07
Pesu07

"Diese Frage sei nicht klar zu beantworten. Butter hat insgesamt einen Fettgehalt von gut 80 Prozent. Bei den 36 Margarinen und Streichfetten, die wir analysiert haben, beträgt er zwischen 30 und 80 Prozent. Der niedrige Fettanteil sei einer der wesentlichen Vorteile von Margarine gegenüber Butter", sagt die Konsumentenschützerin.
Verwendet ihr Margarine, weil sie gesünder und umweltfreundlicher sein soll und sich auch weniger auf die Hüften schlagen? Oder verwendet ihr doch die Butter?

 

Raptor
Raptor

Wir verwenden ausschließlich Butter. Margarine ist künstlich hergestellt und enthält Stoffe, die der

verantwortungsbewussste Konsument nicht kaufen sollte. (Stichwort Palmöl) Wir verwenden auch Schmalz

und viel Olivenöl, Speck und Schweinefleisch. Nicht was man isst sondern wie viel davon ist entscheidend.

Und da ist uns halt lieber, wir essen etwas weniger, aber nur natürliche Produkte. Zusätzlich zu unserem

Fleischkonsum haben wir einen großen Gemüsegarten und verkochen auch alles, was wir ernten.

Martina1988
Martina1988

Ich esse Butter, mein Partner bevorzugt Margarine auf dem Brot. Für Kuchen verwende ich sonst auch Margarine. 

 

herbert06
herbert06

Wenn ich z.b Kartoffeln brate, dann verwende ich Margarine,  bei Keksen oder Kuchen nehme ich immer Butter.

Lara1
Lara1

Den Geschmack von Margarine kann ich nicht ausstehen. 

Ansonsten wie Raptor.

Heinrich45
Heinrich45

Bei mir wird auch in erster Linie Butter verwendet. Ich würde aber trotzdem die Margarine nicht abwerten, die hat auch ihre Existenzberechtigung am Markt

 

martha
martha

Ich verwende hauptsächlich Butter und nur sehr selten Margarine. Zum Anbraten nehme ich je nach Gericht Schweineschmalz oder ein Pflanzenöl.

sssumsi
sssumsi

Butter kann durch nichts ersetzt werden, hieß eine Werbung in meiner Kindheit. Und ich finde daran hat sich nicht geändert. Ich bevorzuge Lebensmittel die möglichst wenig verarbeitet sind und nehme auch zum Backe nur Butter. Hatte schon jahrelang keine Margarine mehr im Haus,

Teddypetzi
Teddypetzi

Wir verwenden fast immer Butter, und bei manchen gerichten auch Schmalz Margarine überhaupt nicht