Forum - Butterglocke

Anna-111

Kennt ihr die französische Wasserbutterglocke? Auf der Suche nach einer neuen, schönen Butterdose ist mir die Wasserbutterglocke untergekommen. Die Butter kann damit ohne Kühlung aufbewahrt werden. Ob das wirklich so gut funktioniert? 

martha

Kenne diese Butterdose nicht jedoch habe ich nun mal gegoogelt und folgendes gelesen: 

Das Prinzip ist einfach. In das zylinderförmige Oberteil wird Butter gegeben, in das Unterteil noch etwas gesalzenes Wasser. Stülpt man dann das eine ins andere, entweicht durch Wasserverdrängung die Luft aus dem Vorratsgefäß. Die Butter kann nicht oxidieren, bleibt frisch, stets wassergekühlt und, anders als zumeist bei der Lagerung im Kühlschrank, streichfähig. Im Oberteil lässt sich die Butter auch bei Tisch servieren.

Zuletzt bearbeitet von martha am 09.06.2023 um 07:04 Uhr

Lara1

Bis jetzt kannte ich sie nicht. Darum nachgesehen. Diese Butterglocken sind optisch wirklich schön. Auch dass die Butter ohne Kühlung hält - so man alle   2 Tage das Wasser wechselt, kann ich mir vorstellen. Meine Bedenken wären: die Butter muss reingeschmiert werden, und beim herausnehmen habe ich es nass.

Familienkochbuch

ich hab mir das gerade auf youtube erklären lassen und bin zwar vom prinzip her überzeugt worden, aber für uns wäre es wahrscheinlich trotzdem nichts, weil sich im ungekühlten zustand schnell histamin in der butter bildet. dass die butter für den normalverbraucher genießbar bleibt, glaube ich schon.

außerdem, wie Lara1 schreibt, nass wird es immer ein bisschen, dann muss man wieder wischen...

Maarja

Ich hatte mal eine aus Ton, das funktionierte gut, solange die Temperaturen nicht so hoch waren. Im Sommer ging das dann nicht mehr, da ist die Butter dann aus dem Deckel ins Wasser gerutscht

Katerchen

Ich kenne diese Butterglocke von Freunden. Ich bin auch schon in Überlegung, ob ich mir eine besorge. Es gibt da sehr schöne Modelle.

hexy235

Diese Art von Butteraufbewahrung kenne ich noch nicht, werde jetzt googeln und mir das genau ansehen.

Teddypetzi

Kenne ich nicht , meine Butter wird im Kühlschrank und im dazu vorgesehenen Butterfach aufbewahrt

nathalie29B

Ich kenne diese Butterglocke von Verwandten.

moga67

Butterglocke kenne ich nicht, auch Butterdose sagt mir nichts.
Unsere Butter ist in einer Butterdose und steht im Kühlschrank.