CARLA (Caritas)

Pesu07
Pesu07

Das sind Second Hand-Shops und Dienstleistungseinrichtungen der Caritas. Hier findet man sehr vieles: von Kleidungsstücken bis Einrichtungsgegenstände, vom Übersiedlungsservice bis Reparaturservice von Fahrrädern. Das ist aber in jedem Bundesland unterschiedlich.

Durch jeden Einkauf und Spende unterstützt man Hilfsprojekte der Caritas. Außerdem leistet man durch den Einkauf einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Gibt es CARLA bei euch in der Nähe? Nutzt ihr solche oder ähnliche Einrichtungen/Shops?

elisaKOCHT
elisaKOCHT

es arbeiten/unterstützen einige User ehrenamtlich in einem Carla, Gruft, Tafel, Vinzimarkt....

Da wir eh Menschen in Not helfen, kaufen wir mit ihnen auch im Carla etc.  ein. Ich gebe zu, ich bin zu ....pingelig, aber ich ermögliche es anderen Menschen. Habe schon mehrmals davon profitiert mich nicht um den Abtransport alter Möbel, Computer und ähnlich schweren Sachen kümmern zu müssen. Es wird begutachtet und wenn für gut befunden wird es abgeholt

hobbykoch
hobbykoch

Carla gibt es in meiner näheren Umgebung nicht mehr. Aber es gibt ein ähnliches Projekt, das Langzeitarbeitslose beim Wiedereinstieg ins Arbeitsleben begleitet. Ich nutze diesen Shop. Ich spende gut erhaltene Kleidung, die noch verkauft werden kann. Und manchmal finde ich auch ein Schnäppchen (meistens ein oder mehrere Bücher).

colour67
colour67

Wir haben CARLA bei uns in der Nähe und ich habe schon gut erhaltene Sachen gespendet. Sie wurden dort dankend angenommen. Gekauft habe ich dort noch nicht.

 

schippi
schippi

Ich habe eine Filiale ausfindig gemacht , ist zwar ein paar Kilometer zu fahren aber wenn ich mit meinen Sachen ein gutes Werk machen kann , fahr ich gerne hin

 

MaryLou
MaryLou

Danke für diese Frage, jetzt habe ich mal reingeschaut auf diese Seite. Und siehe da, ich habe eine alte Bekannte gefunden. Das ist ja sehr witzig. Die werde ich jetzt mal besuchen.

Martina1988
Martina1988

Carla gibt es meines Wissens in meiner näheren Umgebung nicht - muss mich aber erst schlau machen. Second-Hand nutze ich aber generell gerne.

Goldioma
Goldioma

Bei uns gibt es Brockenhaus von der Lebenshilfe und auch Carla. Sind sehr gute Eirichtungen. Ausserdem werden immer wieder Secondhandbasare veranstaltet, deren Erlös wohltätigen Vereinen zu Gute kommt.

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 17.02.2020 um 09:31 Uhr

moga67
moga67

Bei uns in der Nähe ist zwar keine Filiale aber ich finde es eine wunderbare Idee - eine win win Sache für alle Beteiligten.

hlore
hlore

Wirklich gute Sachen in den Mist zu werfen mag ich nicht und so gebe ich die Sachen in solchen Instutionen ab - wie auch die Kolpingtonne .