Nur Ceylon Zimt
Forum - Ceylon Zimt oder Cassia Zimt
Interessante Information, danke dafür - ich habe das gar nicht gewusst.
In Österreich verwenden wir Kotanyi, in Schweden Santa Maria, das ist alles, was mir bewusst ist. Aber ich werd' einmal auf den Packungen nachschauen.
Besonders viel Zimt wird bei uns aber nicht verbraucht, außer in Zimtschnecken mag ich ihn nicht so gern.
Aus dem von dir genannten Grund verwende ich ausschließlich Ceylon-Zimt.
immer nur Ceylon Zimt
Bei mir in der Küche gibt es auch nur Ceylon Zimt.
Sehr interessant, ich habe auch mal - bei den science Busters, glaube ich - gehört, dass Zimt (wie eigentlich alle Gewürze) ein Pflanzenabwehrstoff und daher in hohen Dosen giftig ist, aber das mit den zwei.Sorten war mir nicht bewusst. Ich verwende den von Kotany, da steht nur "Zimt" drauf.
Habe gehoert das ZImt in Europa hautsaechlich Ceylon Zimt ist, Im englishsprachigen raum aber Cassia. Cassia schmeckt auch anders. Nicht so zimtig. Interesanter weise was aehnliches ist mit Kakao. Cocoa im englischen Raum ist mehr bitter weil sie aus der unbehandelten Bohne gewonnen wird. (Unbehandelt im weiten sinne des Wortes. Will hier jetzt nicht in details gehn) waehrend der Kakao den wir in Oesterreich kennen, chemisch behandelt wird damit er nicht so bitter ist. Wird nach dem Hollaender van Houten (Dutch Process) benannt. Und da habt ihr euch immer gewundert wieso auf dem Bensdorp Kakao das Gesicht einer Hollaenderin ist.
Der unterschied hat grosse auswirkungen auf Rezepte aus dem anglo-amerikanischen raum.
Welchen Zimt verwendet Ihr? Cassia Zimt sollte man sparsam verwenden, denn er enthält eine hohe Menge Cumarin, was die Leber schädigen kann. Ceylon Zimt ist unbedenklich, aber teurer. Wir verwenden nur den Ceylon Zimt.