Forum - Charlotte Kretschmann ist die älteste Frau Deutschlands – „Bewundernswerte Dame“

Ullis

Am vergangenen Samstag feierte Charlotte Kretschmann im Kreis Esslingen ihren 113. Geburtstag. Damit ist sie die älteste Frau Deutschlands.

Wenn ich mir mal nicht mehr gefalle und nicht mehr auf mein Äußere achte, dann ist es mit mir aus“, sagt sie.

Wirklich bewundernswert diese alte Dame. Sie fühlt sich immer noch fit und ist aktiv. 
Kannst du dir vorstellen, so alt zu werden?

Maarja

Solange ich fit und aktiv bin und mir gefalle? - warum nicht? Eines stelle ich mir aber schwierig vor: mitzuerleben, wie die meisten Menschen meines Lebens vor mir sterben. 

hobbykoch

Meine erste Assoziation auf deine Frage war wie bei Maarja. Vorstellen kann ich es mir schon, aber es ist auch nicht schön, wenn man als einzige(r) zurückbleibt. In diesem Alter überlebt man ja nicht nur die eigene Generation, sondern zumeist wahrscheinlich auch die folgende Generation.

Jasmin4you

Ich habe mir vorgenommen 110 zu werden. Weiss auch nicht, wie ich auf diese Zahl komme. Aber mein Wunsch und mein Ziel wäre das schon. Aber nicht um jeden Peis. Ein dahinsiechen wie es viele ältere Menschen erleben wäre kein schönes Leben.