Danke für die Anregung! Werde sie sicher mal probieren !
Forum - CHARLOTTE mal anders?
Was ist Charlotte?
Eine Charlotte ist eine Kuppeltorte: Eine Kuppelform wird mit Frischhaltefolie ausgelegt und mit Biskuitscheibenschnitten 0,5 - 1,5cm (gefüllt mit z.B.: Marmelade) dann wird eine Creme (Topfen, Schoko,.....) gefüllt, evtl. mehrere Schichten, dazwischen auch Früchte und abschließend wird wieder mit Biskuitscheiben abgedeckt. Das Ganze einige Stunden kühlen und dann aufschneiden und servieren. Ein Mega-Wow-Effefkt. Das Schneiden ist immer eine besondere Geduldssache.
eine der Prüfungsaufgaben eines Familienmitgliedes anno xyz war eine Charlotte Malakoff/Charlotte "russe".
Die UR-Charlotte wurde mit aufrecht um die Speise herumstehenden BISKOTTEN und nicht mit zerschnittener Biskuitrolle gemacht. Die Prüfungs-Füllung war damals eine zartbittere Schokocreme mit Rum parfümiert und kandierten Früchte, vor allem Herzkirschen (karamelisierte Walnüsse extra für einen Innungsmeister)
Es gibt mittlerweile zahlreiche Rezeptvarianten für eine Charlotte, eben auch mit zerschnittener Biskuitrolle.
P.S. Google und Wikipedia sind gut, keine Frage. Doch bei Küchentechnischen fragen schlage ich nach bei: Herings Lexikon der Küche - das gehört zu den Standardwerken der Kochliteratur
Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 23.03.2018 um 15:08 Uhr
Habe bis jetzt nur eine Erdbeer Charlotte gemacht.
Ich habe einmal eine gemacht auch mit Erdbeer.
schon lange. lange her dass ich einmal eine Erdbeer Charlotte gemacht habe - der Beitrag von elisaKOCHT gefällt mir jedenfalls
Mit Himbeeren
Ich habe noch nie eine Charlotte gemacht, klingt aber gar nicht mal so schwer.
- 1
- 2
Ich hab mal eine mit Topfencreme und Kiwi gemacht, war sehr lecker, aber Kiwi schälen ist halt immer so eine glitschige Sache...