Forum - Chile ist jetzt der Impf-Weltmeister in der Corona-Pandemie

 
Katerchen

Das südamerikanische Land schafft, woran Europa verzweifelt: eine Impf-Kampagne im Schnellverfahren. Das Erfolgsrezept liegt in unbürokratischen, privatwirtschaftlichen Lösungen und der frühen Einbindung aller Ärzte.

Chile impft im Superschnellverfahren - so schnell wie kein anderes Land der Welt: 1,4 Dosen pro 100 Einwohner wurden in der letzten Woche im Schnitt pro Tag verabreicht. In Israel, dem bisherigen Impf-Champion, waren es nur halb so viele (0,7 Dosen), in Deutschland gar bloß 0,24. Nach den Daten der Oxford-Universität impft Chile damit fast sechsmal so schnell wie Deutschland. Knapp 30 Prozent der Bevölkerung Chiles sind schon mit mindestens einer Dosis versorgt. In Santiago sind jetzt bereits die 50-Jährigen an der Reihe, bis Juni sollen 80 Prozent der Bevölkerung geimpft sein: "Wir werden die Pandemie damit schon im Mai weitgehend hinter uns lassen", heißt es aus der Regierung des südamerikanischen Impfmusterlands.

Davon können wir hier nur träumen.

Billie-Blue

Wenn ich daran denke, wie langsam unser zuständiger Verantwortlicher im Sprechen, im Denken, im Überlegen und im sorgfältigen Abwägen ist ... und dabei auch noch verschlafen hat, dass zuwenig Impfstoff bestellt wird.

Manche Länder haben blitzgescheite Politiker, die den Sinn der Sache schnell erfasst haben und vorausschauend sich genug Impfdosen gesichert haben. Andere Länder haben Regierende, die nach einem Jahr noch immer herumwurschteln und nichts dazu gelernt haben.