Ich mag ihn am liebsten mit einer Joghurtmarinade und ein paar Mandarinenstückchen.
Forum - Chinakohlsalat - wie bereitet ihr ihn zu?
Ich hab ihn gestern mit Karottenstifteln und Frühlingszwiebeln gemischt. Für die Marinade hab ich Winteressig (schmeckt orangig, hab ich geschenkt bekommen) Rapsöl, Salz und Senf genomman. War gar nicht schlecht.
ich hab mich vor ein paar Monaten in den roten Chinakohl verliebt und bereite ihn, genaus so wie den grünen, mit einer Marinade aus Feigen- Zimtessig (selber gemacht nach dem Rezept von DIELiz) , Salz und Pfeffer zu, ein Schuss Wasser (wenn nötig) und ein paar Tropfen des allerfeinsten Olivenöls, dass meine Vorratskammer zu bieten hat... ein Traum !!!
Chinakohlsalat essen wir gerne und zwar schneiden wir diesen in ganz feine Streifen und geben eine Marinade dazu. Marinade aus Kräuteressig, 1 zerdrückte Knoblauchzehe, Salz und Öl, meist Kürbiskernöl und mit Kürbiskerne bestreut.
Wir mögen ihn gerne in feine Streifen geschnitten und gemischt mit Apfelwürfelchen. Du kannst ihn (eher die weißen Teile) aber auch in einer Wokpfanne kurz mit anbraten und in einem Fleischgericht verwenden (asiatisch)
Die meisten grünen Salate bereite ich mit Olivenöl zu. Nicht jedoch den Chinakohlsalat.
Ich esse ihn sehr gerne, es müssen allerdings viele grüne Blätter sein. Wenn nur weiße Teile sind, eignet er sich besser als Gemüse, finde ich.
Ich schneide ihn in sehr feine Streifen. Marinade: Rapsöl oder ein anderes neutrales Öl, Apfelessig oder Weißweinessig, Zucker, Salz, fein gehackter Knoblauch und Pfeffer. Für meinen Geschmack ist beim Chinakohl die Zucker - Knoblauch Kombination das Um und Auf.
Für mich ist wichtig, daß der Chinakohl fein geschnitten ist. Dann gebe ich abwechselnd Mandarinen, Orangen. Apfel oder getrocknete Ananas dazu. Marinade aus, Zucker, Salz und verschiedenen Essig- und Öl-Sorten.
Ich mache entweder eine Marinade aus Knoblauch, Essig, Wasser, etwas Zucker, Salz und Sonnenblumenöl, oder ich mache Kim Chi damit.
Ich entferne die harten Mittelteile von den Blättern und schneide diese dann in feine Streifen.
Marinade bereite ich aus Olivenöl und Quittenessig zu, das gibt ihm eine fruchtige Note!
Ich bin kein allzu großer Fan von Chinakohlsalat, da ich Kraut und Kohl generell nicht mag. Wie bereitet ihr Chinakohlsalat zu? Vielleicht könnt ihr ihn mir ja schmackhaft machen :)