Christbaum. Natur, Kunststoff, oder Kunstobjekt? wann schmücken, wann beleuchten

hannevg
hannevg

und wie wird heuer Euer Christbaum? aus der Natur,Tanne, Fichte oder Kiefer....  lebend oder geschlägert, Kunststoff, oder ein Kunstobjekt aus Metall oder .....   unsere  Tanne (lebend) wird am 24.12. am Morgen geschmückt. Die Beleuchtung geht am Abend an. Wie ist es in Eurer Familie?

schippi
schippi

Ich habe eine Fichte im Garten und die dient jedes Jahr als Weihnachtsbaum. Die Lichterketten mach ich so ca 10 Tage vor Weihnachten drauf

 

Martina1988
Martina1988

Bei uns wird es wieder ein Kunstbaum werden. Traditionell werden wir ihn am 23.12 nach dem Abendessen schmücken. Stehen bleibt er dann bis kurz nach Neujahr.

Goldioma
Goldioma

Da ich alleine bin, mache ich keinen Christbaum mehr. Wie ich noch im eigenen Haus mit riesigem Umfeld wohnte, hatten wir immer einen lebenden, den wir dann ausgepflanzt haben. 

hlore
hlore

Mein Tannenbaum lebt schon seit vielen Jahren bei uns im Garten. Wenn ich aus Altersgründen mal keinen Garten habe, wird es wohl ein künstlicher Baum werden

 

martha
martha

Wir hatten schon Nadelbäume im Topf, welche dann im Garten gesetzt wurden und heuer schneiden wir einen solchen ab. Dieser wird erst am 24. aufgeputzt.

cassandra
cassandra

Gleich wie jedes Jahr: ewiger Christbaum mit der traditionellen Dekoration und Schokoschirmchen

wastl
wastl

Natürlich wie immer ein großer geschlägerter Baum. Ist bei uns immer über 2m groß und fast immer mit goldenen und roten Weihnachstkugeln geschmückt. Goldene und rote Kugeln finde ich am schönsten. Einen Kunstbaum finde ich absolut schrecklich, da würde ich lieber keinen Weihnachtsbaum ausfstellen und außerdem muß ja nicht der Kunstoffmüllberg noch größer werden. Kenne niemanden der so einen Baum über Jahre verwendet hat.

-michi-
-michi-

Wir haben einen klassischen echten Christbaum der immer am 24. Dezember geschmückt wird. Und abends wird die Lichterkette angeschalten 

hannevg
hannevg

Kunststoffbäume haben mich schon sehr erstaunt. Gibt auch nett aussehende. Als Pensionistin kann ich mir manigfaltige Gründe vorstellen