Forum - Christstollen - wann?

 
Maarja

Wann backt Ihr die Christstollen? Die müssen ja eine Zeit lang lagern und ich habe mir vorgenommen diesmal rechtzeitig dran zu sein. 

Ullis

Ich habe noch nie einen Christstollen gebacken, weil meine Männer den nicht so mögen. Bei uns gibt es immer einen Marzipanstollen aus Lübeck mit echtem Marzipan. Wir machen dafür viele verschiedene Plätzchen.

Raggiodisole

Ich hab ein Rezept von einem Christstollen, den muss man mindestens drei bis vier Wochen vor Weihnachten backen und dann gut verpackt rasten lassen.

Ich hab aber auch ein Stollenrezept, das wird mit Topfen gemacht und da reicht es , das Backwerk wenigstens einen Tag rasten zu lassen und dann anzuschneiden. Der schmeckt uns auch sehr gut. Werd das Rezept einstellen, wenn ich den heuer mache.

DIELiz

  unsere klassischen Christstollen rasten auch mehrere Wochen

der Butterüberzug erfolgt kurz vor dem Anschnitt

Katerchen

Die Christstollen wurden am 1. Advent gebacken und erst an Weihnachten angeschnitten. Bis dahin wurden sie versteckt. 

Maarja

Ok, da wird es jetzt ja langsam wirklich Zeit! Oder ich mache tatsächlich den mit Topfen, das überlege ich noch