Forum - Confierter Knoblauch

 
sssumsi

Ich hab letzte Woche zum erstenmal confierten Knoblauch gemacht, und bin begeistert. Er ist viel milder als roher Knoblauch und man hat nach dem Genuss keine Knoblauchfahne.

Ich hab die geschälten Zehen von 3 Knoblauchknollen in einem kleinen Topf mit Rapsöl bedeckt, und dann langsam bis zum Siedepunkt erhitzt. Dann auf die kleinste Stufe gestellt und ca. 45 Minuten schmoren lassen, bis der Knoblauch weich und goldbraun war. Dann den Knoblauch in ein Glas umfüllen und mit dem Öl bedecken. Das übrige Öl kann man zum Kochen verwenden, oder um Speisen zu aromatisieren.

Katerchen

Ja, das habe ich auch schon gemacht und ein Glas voll damit in der Küche. Er ist butterweich und ich rühre dann ein- bis zwei Zehen in die Pasta-Soßen. Der Knoblauch hält sich sehr lang, meiner ist vom letzten Jahr.

sssumsi

Meiner ist jetzt schon fast weg :) aber wir hatten am Sonntag Gäste, und einer hat fast den ganzen Knoblauch gegessen. Was solls? Mich freuts, wenns den Gästen schmeckt.

Heidehexchen

Danke für dieses Rezept. Ich habe viel Knobi bekommen und schon überlegt wie ich ihn verwerten kann.

hubsi

Vielen Dank für diese Anregung zum Haltbarmachen vom Knoblauch. Meiner hängt in der Speisekammer und ist dort sehr lange gut lagerbar. Werde aber auch mal auf diese Art ein Glas haltbar machen.

sssumsi

Da ich Rezepte mal mit neutralem Öl, mal mit Olivenöl gefunden habe, möchte ich es das nächste Mal mit Olivenöl versuchen, und werde dann wieder berichten.

Teddypetzi

Meiner hängt im Schuppen und bleibt auch dort frisch, der nächste wächst auch schon wieder

Paradeis

Wir hatten vor einigen Tagen die Möglichkeit einen solchen Knoblauch am Bauernmarkt zu probieren. Geschmacklich hat er uns nicht überzeugt.