Forum - Corona-Virus und Kinder

 
Pesu07

Die Initiative „Rat auf Draht“ auf einige Tipps herausgegeben, wie mit Kindern über den C-Virus und dem nötigen Selbstschutz gesprochen werden sollte.
U.a. wurden folg. Tipps herausgegeben: keine Panik, altersgerechte Aufklärung , Hygiene-Maßnahmen, Infostopp einlegen (Stichwort Facebook, Insta), Vorbild sein …

Wie geht ihr mit den Kindern an dieses Thema heran?

martha

Hygienemaßnahmen sollten den Kindern auf jeden Fall beigebracht werden, egal ob grad ein Virus umgeht oder nicht. Ich finde es sollte selbstverständlich sein, dass man nach gewissen Situationen (WC-Besuch, vor dem Essen, nach Hause kommen usw.)  die Hände wäscht. 

Maisi

In der Schule wurde im WC ein zettel aufgehängt, wie sie sich die Hände waschen sollen. Ansonsten ermahne ich sie damit sie öfters zum Waschbecken gehen. Da wir auch relativ ruhig mit dem Thema umgehen, denke ich es ist für die Kinder auch nicht so "aufregend".

elisaKOCHT

unsere ganze Familie wurde "selbstverständlich" aufgeklärt, nicht nur die Senioren

hobbykoch

Wir sind mitten in der Grippesaison. Da sind Hygienemaßnahmen sowieso immer (und ein bisschen mehr als sonst) ein Thema. Abgesehen davon, dass die Kinder mit uns teilweise die Nachrichten verfolgen, gehen wir relativ entspannt mit dem Thema um. Manchmal zeigen wir uns gegenseitig die neuesten Corona-Witze, die wir über die sozialen Medien mitbekommen.

Gelöschter User

Wir haben keine kleinen Kinder, aber wie oben schon geschrieben haben wir seinerzeit undsere Kinder wegen Grippe auch angewiesen Regeln einzuhalten