Mir ist die künstliche Intelligenz auch sehr suspekt. Ich würde sagen, die Geister die ich rief sind dann nicht mehr aufzuhalten.
Forum - Cyber-Zwischenfall: KI von OpenAI bricht aus
jowi59
Es wird schon lange davon geschrieben, dass es der KI mal gelingt, auszubrechen und sich dann nicht mehr kontrollierbar ist.
Dann geht es uns so wie dem Zauberlehrling von Goethe und nur der alte Meister kann uns retten.
littlePanda
Die KI bringt Vorteile, aber auch Nachteile. Wir stehen am Anfang einer Reise bei der vermutlich keiner weiß, wo sie hinführen wird
Ein interner Test bei OpenAI geriet außer Kontrolle - und verdeutlichte die Risiken leistungsfähiger KI: KI-Modelle griffen eigenständig eine fremde Plattform an.
Eigentlich sollte es nur ein interner Sicherheitstest werden. Stattdessen entwickelte sich daraus ein Vorfall, der selbst erfahrene Cyberexperten aufhorchen lässt: Bei Tests neuer KI-Modelle verschaffte sich Software von OpenAI eigenständig Zugang zum Internet, drang in die Systeme eines anderen KI-Unternehmens ein und nutzte gestohlene Zugangsdaten sowie bislang unbekannte Sicherheitslücken. OpenAI spricht von einem "beispiellosen Cyber-Zwischenfall". (nordbayern.de)
Soviel zur künstlichen Intelligenz. Kann man die KI eigentlich bestrafen und ins Gefängnis stecken?