Forum - Dachgarten. Dachterasse bepflanzen

xblue

hat jemand unter uns eine Dachterasse begrünt und bepflanzt? eher mit mediterranen Pflanzen und Bäumchen in Kübeln?

vielleicht Feigen, Zitrusfrüchte?

Zuletzt bearbeitet von xblue am 11.09.2021 um 19:16 Uhr

Goldioma

Ich habe eine  ca 70m2 große Dachterrasse deren Boden mit Natursteinplatten ausgelegt ist und direkt nach Süden gelegen ist-also eigentlich sehr warm. Am inneren Rand ist sie 1 m überdacht. Da pflanze ich meine Tomaten in Kübeln an. Meine heurige Ernte kann sich trotz Braunfäule bei einigen Stöcken ,sehen lassen. Habe gerade wieder 2 kg geerntet. Ansonsten habe ich noch Gurken und Zucchinie in Töpfen angepflanzt, da die ja Regen vertragen-Gurken hatte ich heuer zum ersten Mal, die Zucchini, die sonst ganz erfreulich gedeihten, waren heuer zum Vergessen. Was sonst noch wie Unkraut gedeiht, ist der Basilikum und der Schnittlauch die ich in iner Blumenwanne auf der Brüstung stehen habe. Ansonsten habe ich eine Sammlung an Hortensienpflanzen an der Aussenmauer stehen. Eine Yucca, die ich vor Jahren in Italien vom Strand "mit gehen" ließ, hat heuer das erste Mal geblüht. Hatte vor Jahren auch Geranien-aber immer neue Pflanzen kaufen, war mit zu mühsam. Wohnin nämlich im Winter? Oleander habe bzw. hatte ich auch. Aber heuer verliert er dauern die Blätter. Werde ich mich wahrscheinlich trennen. 

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 12.09.2021 um 09:39 Uhr

alpenkoch

danke liebe Goldioma das ist auch für mich sehr interessant

Thanya

Wir haben Hochbeete auf der Dachterrasse unseres Wohnhauses. Wir haben hauptsächlich Tomaten und Paprika angebaut, die sehr gut gedeihen. Außerdem wurde noch folgendes gesäht: Karotten, Blattsalate, Porree, Radieschen, Kürbis. Die Kürbispflanzen sind mir leider eingegangen.

xblue

das hört sich schon sehr grün an