Gute Idee. Bei der nächsten Besprechung praktiziere ich hochoffiziell 居眠り.
Forum - „Dali-Schlaftechnik“ erhöht Kreativität
Schnellkoch_Bob
Maarja
Ich bin schon lange für gemütliche Betten im Büro! Was ich dann auch noch dringendst brauche, ist ein "Bitte nicht stören"-Schild und ein moderneres Telefon, das man auf "lautlos" stellen kann
Beim Einschlafen können die Gedanken sprudeln: ein halb wacher, halb träumender Zustand, den schon Künstler wie Salvador Dali genutzt haben. Dass die Einschlafphase tatsächlich Kreativität erhöhen kann, haben Forscherinnen und Forscher nun in einem Experiment bewiesen.
Problemlösung nach kurzem Schlaf - Um zu testen, wie sich die Einschlafphase auf die Kreativität auswirkt, führte das Forscherteam ein Experiment durch. Über 100 Studentinnen und Studenten wurden achtstellige mathematische Zahlenreihen gegeben, zu denen sie die letzte Ziffer finden sollten. „Die Aufgaben waren wirklich komplex, also nicht einfach zu bewältigen“, so Andrillon, der Co-Autor der Studie. Kreative Lösungswege konnten nämlich jene Probandinnen und Probanden finden, die sich nur kurz in der Einschlafphase befunden hatten. 83 Prozent von ihnen fanden die versteckte Regel zur Lösung der Zahlenreihen. Bei all jenen, die nicht geschlafen hatten, waren es nur 31 Prozent. (science.orf.at)
Das werde ich meinem Chef mal zum Lesen geben. Mal sehen, ob ich meinen Büroschlaf damit begründen kann.