Ich hab seit 15 Jahren einen eingebauten Dampfgarer und bin sehr zufrieden damit. Das Gemüse behält Farbe und Geschmack. Auch Erdäpfel koche ich immer damit. Semmelknödel usw. funktioniert alles super.
Forum - Dampfgarer ja oder nein?
Ich habe auch einen Dampfgarer. Ich verwende ihn fast täglich. Mache Knödeln, Reis, Pudding, Gemüse und vieles mehr. Die Vitamine bleiben erhalten.
Ich hab seit 5 Jahren einen Dampfgarer, würde ihn nicht mehr hergeben. Das Gemüse schmeckt viel besser. Die Mikrowelle hab ich kurz darauf in die Abstellkammer verbannt, da wir sie nur zum Aufwärmen verwendet haben und wenn man im Dampfgarer Gerichte aufwärmt (regeneriert), schmecken sie wie frisch gekocht.
wusste nicht dass man mit einem Dampfgarer Gerichte aufwärmen kann. Funktioniert das mit allem was man auch in der Mikrowelle aufwärmen kann oder muss man da was beachten?
Funktioniert mit allem, dauert allerdings etwas länger (13 Min. in meinem Gerät), dafür kann man mehrere Portionen auf einmal erwärmen und geschmacklich wirklich wie frisch gekocht. Was ich aber noch erwähnen sollte: danach muss ich den Dampfgarer mit einem trockenen Tuch auswischen und den Wasserbehälter entleeren und trocknen. Man kann auch die Speisen auf dem Teller erwärmen, da ist der Teller auch gleich warm, ich habe mir für kleine Portionen einen Glastopf besorgt.
Wir haben auch einen Dampfgarer und machen eigentlich fast alles damit.man kann weiche Eier machen und auch Frankfurter Würstchen werden super darin und die unapetitlichen Falten entstehen eigentlich nicht.Alles andere wurde ja schon erwähnt.Ach ja,dass ich nicht vergesse,wir machen sogar unsere marmeladen darin und die werden einfach super.
eier mache ich auch immer im dampfgarer, aber frankfurter - auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen. darf ich um eine kurze beschreibung bitten - wie (gelochter oder ungelochter behälter) und wie lange man sie dämpft?
Unbedingt einen gelochten Behälter verwenden und bei 85-maximal 90 Grad ein paar Minuten garen.
herzlichen dank, wird demnächst getestet.
- 1
- 2
bin am überlegen mir auch so einen modernen dampfgarer anzuschaffen. ist ja aktuell der letzte schrei also muss ich sowas auch haben.
aber spass bei seite, kennt sich jemand damit aus worauf ich beim kauf achten muss? will aber nicht mehr als 200 euro dafür ausgeben.