Forum - Dänemark schickt Schüler früher in Weihnachtsferien

 
DIELiz

Dänemark schickt Schüler früher in Weihnachtsferien

ich hätte keine Probleme damit. Die Kids wären versorgt.,

wie beeinträchtigt warst du durch die "Schuländerungen durch Covid-19"?

 

zum Thema Dänemark, Quelle: orf.at

Aufgrund von besorgniserregend hohen Coronavirus-Zahlen werden die Schulkinder in Dänemark vor Weihnachten vorzeitig nach Hause geschickt. Für die Schülerinnen und Schüler von der Vorschule bis zur zehnten Klasse bedeute das „verlängerte Weihnachtsferien“ ab dem 15. Dezember bis zum 4. Jänner, sagte Ministerpräsidentin Mette Frederiksen heute Abend auf einer Pressekonferenz in Kopenhagen.

Der Nachrichtenagentur Ritzau zufolge soll eine Notbetreuung angeboten werden. So weit wie möglich sollen die Kinder auch Online-Unterricht erhalten. Wie Frederiksen weiter sagte, müssen zudem Diskotheken und ähnliche Einrichtungen im Nachtleben ab Freitag schließen. Konzerte mit mehr als 50 stehenden Gästen in Innenräumen sind ab dann ebenfalls untersagt.

Auch wenn Beschränkungen eingeführt würden, handle es sich um keinen Lockdown, unterstrich Frederiksen. Man sei weiter der Ansicht, dass es möglich sei, große Teile der Gesellschaft geöffnet zu halten. Man fordere zur Arbeit aus dem Homeoffice und auch dazu auf, Weihnachtsfeiern abzusagen.

snakeeleven

Da meine Kinder bereits erwachsen sind betrifft es mich nicht. Unser Enkelkind ist auch noch nicht Schulpflichtig. Mir tun nur die Berufstätigen Eltern mit schulpflichtigen Kinder leid.

hobbykoch

Meine Kinder sind auch schon so alt, dass es für uns kein großes Problem wäre, obwohl ich berufstätig bin.

Interessant ist, dass die dänische Ministerpräsidentin betont, dass es sich um keinen Lockdown handelt und aber die Schulen schließt. Wie sollen die dänischen Eltern dann die Betreuung organisieren, wenn sie aber arbeiten müssen? Oder sind dann alle Kinder in der Notbetreuung?

Lara1

Die Impfquote in Dänemark ist fast bei 76% und jetzt führen sie wieder 3G ein. Die Kinder sind zu Hause.

Wie geht der Slogan - impfen, impfen, impfen?

alpenkoch

Eltern ohne Familienrückhalt habend dann schwer. Besonders Alleinerziehende