das chinesische Neujahrsfest...

Shitake26
Shitake26

.. findet diesen Donnerstag, 15.02.2018 statt und ist der wichtigste Feiertag des Jahres für alle Chinesen, die sich dann bis zum 21.02.2018 frei nehmen. Es wird durch den Mondkalender bestimmt und fällt jedes Jahr auf ein anderes Datum. Am letzten Tag des alten Jahres versammelt sich traditionell die ganze Familie zu einem gemeinsamen Essen. Hat schon jemand von euch dieses "chinese spring festival" ( so bezeichnen die Chinesen es für uns Europäer ) miterlebt ? Dieses Jahr wird in das Jahr des Hundes gefeiert und der Einfluss des Hundes setzt alles in Bewegung. Dinge werden vor allem durch persönliche und individuelle Bemühungen erreicht und nach mühevollen Anstrengungen  belohnt (so hat es mir jedenfalls meine Arbeitskollegin aus China mitgeteilt, die es ja wissen sollte und meint, dass es ein gutes Jahr werden wird)

DIELiz
DIELiz

Neugierig bin, ich kenne diese "Zeit" nur unter dem Begriff CHINESE NEW YEAR, Frühlingsfestival ist für mich nicht neu durch das Internet. Aber wurde mir gegenüber bisher nie so genannt. Zu meinen Freunden zählen 2 Taiwanesen die als Expatriates nach Europa kamen. Woher kommt Deine Kollegin? Man in China, oder ist sie von Taiwan, Hongkong, Singapure what ever... (sie wird Dir den Begriff MIC als ChineseiIN besser erklären können als ich)?  Bin sehr neugierig auch diesen Unterschied zu erfahren. Danke DIR SEHR für die Erinnerung  Am 16. beginnt das Jahr des ERD-Hundes und soll uns allen Glück bringen 春節  san nin faai lok     Liz  

Shitake26
Shitake26

Hallo Liz, meine Kollegin kommt aus Shanghai und ihre chinesischen Kunden, mit denen ich auch zu tun habe, haben  das CHINESE NEW YEAR  in ihren mails als "chinese spring festival " bezeichnet, lg

MaryLou
MaryLou

Danke für den informativen Artikel.

DIELiz
DIELiz

liebe Shitake26, danke für Deine Info.   Meine Freunde konnte ich nicht fragen, da sie bereits auf dem Weg nach Taipeh waren. Sie nehmen jedes Jahr zu CNY Urlaub um die Zeit mit der Familie zu verbringen. Als ich noch im Europa Headquarter von ACER Computer war, da war das Büro dann immer ziemlich "enttaiwannest" weil fast alle heim geflogen sind Der nächste Exodus setzt dann wieder zum Dragonboat riverfestival ein.