Ich finde man muss auch einmal in die Zukunft schauen damit das Leben geplant werden kann . Ohne Planung wäre ich nur halb so erfolgreich . Das fängt ja beim Kalender an .
Forum - Das Jetzt
Ich vermute, dass ich nicht unbewusst lebe und mit vollem Bewusstsein die Gegenwart wahrnehme. Auch meine Gedanken drehen sich um die Gegenwart. Dass man auch an Vergangenes zurückdenkt und kurzfristig plant ist normal. Ich plane nie langfristig.
Wo man sein Leben sicher versäumt, ist, wenn man 1. der Vergangenheit nachtrauert und/oder 2. Pläne für eine noch fernere Zukunft schmiedet, etwa " in der Pension reise ich dann" oder " wenn dies und jenes erledigt ist, dann werde ich das Leben endlcih genießen.". Denn die Vergangenheit existiert nicht mehr und ob es diese Zukunft für einen je geben wird, ist ungewiss.
Ich glaube, ich mache alles und meistens gleichzeitig. Das "in dem Moment sein" ist allerdings etwas das ich immer wieder bewusst tun muss. Einfach so können das wahrscheinlich nur Kinder
Und noch besser als Kinder können es Hunde. Diese genießen den Moment sehr, sei es beim Spiel oder beim Kuscheln mit den Familienangehörigen. Hunde tragen - finde ich - wesentlich dazu bei, dass man diese Momente mit ihnen sehr bewusst wahrnimmt.
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten. “
Keine Ahnung von wem der Spruch ist aber ich finde jede Zeit hat seine Berechtigung und ist wichtig für das eigene Sein.
Wer jedoch nur in der Vergangenheit bzw nur für die Zukunft lebt, vertrödelt sein Leben.
Wir genießen den Moment sehr, denken oder reden auch über vergangene Erlebnisse und planen auch für die Zukunft.
Zurückschauen auf die Vergangenheit, vorausschauen und planen, was sein wird, was ich tun muss – oft vergisst man darüber, bewusst im Heute zu leben.
Geht es euch auch so? Oder gibt es bewusste Momente, wo ihr innehaltet?