Forum - Das Leben genießen mit wenig Geld

 
Maarja

Geht das? In diesen Zeiten, in denen Sparen auf dem Programm vieler Menschen steht, stellt sich diese Frage schon, oder?

Ich bin ja schon der Meinung, dass es möglich ist, denn ich genieße die Natur, ich genieße auch preisgünstiges Essen, ich bewege mich gerne, das alles ist nicht teuer.

sssumsi

Ja, für mich geht das. Am Land, mit einem schönen Garten um Haus, ist das sicher einfacher als in der Stadt. Ich kann raus in den Garten. Mir mein Gemüse, Obst und Blumen pflanzen und brauche kein Fahrzeug um ins Grüne zu kommen.

Gutes Essen muss nicht teuer oder aufwändig sein, oft schmecken die einfachen Speisen am besten.

Buchi

Ich bin auch gerne in der Natur und bin einfach glücklich, wenn ich das genießen kann. 

Da lausche ich den Geräuschen und beobachte Vögel oder bestaune Pflanzen oder auch diverse Pilze. Unlängst habe ich einen tollen Fliegenpilz entdeckt, schöner hätte er nicht sein können. 

Zum Glücklichsein braucht es nicht viel und ich kann auch mit Wenig ein gutes und preiswertes Essen zubereiten.  Da weiß man dann auch, was drinnen ist. 

Billie-Blue

 Es kommt darauf an, was man mit "wenig Geld " meint.

hobbykoch

Wenn man gewisse Sicherheiten oder Rücklagen hat, kann man das Leben mit Sicherheit auch mit wenig Geld genießen. Wenn man unterhalb oder an der Armutsgrenze lebt und einen jede unvorhergesehene Ausgabe vor Herausforderungen stellt, ist das wahrscheinlich anders. Kurz gesagt, wenn man freiwillig mit wenig Geld auskommt, ist das angenehmer als wenn man dazu gezwungen ist.

Maarja

Natürlich hast Du Recht, @hobbykoch, aber ein bisschen muss ich widersprechen. Auch Menschen mit geringem Einkommen gehen unterschiedlich damit um. Viele gestalten und genießen ihr Leben dennoch. Auch die Fähigkeit, Möglichkeiten zu entdecken, für die man kein oder wenig Geld braucht, ist unterschiedlich ausgeprägt und meiner Meinung nach erlernt.

Billie-Blue

Hobbykoch, genau so sehe ich es auch. Wenn  jemand ein sehr niedriges Einkommen hat, jedoch ein Haus oder eine Wohnung besitzt und keine Miete zahlen muss, dann ist es möglich mit wenig Geld auf einfachem Niveau zu leben. Sobald man jedoch Miete zahlen muss, wird es sehr schwierig. Ich kenne einen Künstler, der schon älter ist und mit seiner Kunst nie viel verdient hat. Dieser lebt in einem kleinen geerbten Eigentumhaus mit Garten und kann von sehr wenig Geld leben. Er ist kein Materialist, lebt sehr bescheiden, aber er genießt sein Leben, weil er seine Kunst machen kann. Er sagt aber selbst, wenn er Miete zahlen müsste, wäre das  nicht möglich. Ich bewundere es, wie er aus wenig doch einiges rausholen kann. Aber es darf auch kein Notfall passieren, wie eine größere Reparatur am Haus.