Forum - Das richtige Lüften

Pesu07

Richtiges Lüften schützt vor Feuchtigkeit und Schimmel. Besonders im Winter ist die 5x5-Regel eine einfache Orientierung:

Wie lange gelüftet werden soll, hängt von der Außentemperatur ab. Liegt sie unter Null Grad, genügen lt. Experten etwa fünf Minuten bei weit geöffnetem Fenster. Bei Temperaturen zwischen Null und zehn Grad reichen rd. zehn Minuten und nei mehr als zehn Grad etwa 15 Minuten.

Teddypetzi

Unser Haus wird rund um die Uhr mittels regulierter Wohnraumlüftung zusätzlich gelüftet  

Somit gibt es auch bei geschlossenen Fenster immer Frischluft 🤪

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 15.01.2026 um 05:05 Uhr

Lara1

Da gibt es noch ein wichtiges Kriterium: prüfe, ob du nicht den Rauch vom Nachbarn herein bekommst. Bei dem momentanen Niederdruck ein großes Problem.

Billie-Blue

Ich lüfte immer wieder einige Minute.  Bei über 10 Grad habe ich immer ein Fenster offen. Ich brauche viel Frischluft. Bei manchen Nachbarn hab ich noch nie ein geöffentes Fenster gesehen, für mich unvorstellbar.

Paradeis

Wir lüften je nach Außentemperatur mal kürzer mal länger. Dies jedoch mehrmals am Tag und zwar mit offenen Fenster, also nicht gekippt. 

hobbykoch

Ich kann gar nicht sagen, bei welcher Temperatur ich die Fenster wie lange geöffnet lasse. Einfach nach Bedarf. Bei uns gibt es wegen der Katzen keine gekippten Fenster, sondern nur komplett geöffnete Fenster zum Lüften.