Forum - Das Schwimmen

 
Pesu07

Vor Kurzm gab es in den Nachrichten die Meldung, dass jährlich immer mehr  Menschen in Ö ertrinken. Nach Angaben der WHO ertrinken weltweit mindestens 236.000 Menschen. 

Zu den effektivsten Maßnahmen gehören nach WHO-Angaben der Schwimmunterricht in Grundschulen (no na ned).

Unsere Kinder hatten im Gymnasium in den ersten zwei Klassen der Unterstufe einen Schwimmunterricht. Es waren tatsächl. Nichschwimmer dabei.

Wie war das bei euch bzw euren Kindern?

 

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 25.07.2023 um 17:31 Uhr

Anna-111

Bei mir in der Schulzeit gab es auch Nichtschwimmer. Bei meinen Kinder im Schwimmunterricht konnten alle Kinder schwimmen. Meine Kinder haben im Kindergartenalter schwimmen gelernt. 

hobbykoch

In der Volksschulklasse meines Sohnes hat sich die Lehrerin sehr engagiert, dass Schwimmtage stattfinden konnten. Dabei konnten die drei Nichtschwimmer schwimmen lernen. Für die Lehrerin war es nicht leicht, die Schwimmtage durchzusetzen, weil "interessanterweise" bzw. unverständlicherweise u.a. genau die Eltern der Nichtschwimmer gegen die Aktion waren. 

Im Gymnasium gab es keine Nichtschwimmer mehr.

Goldioma

Bei mir haben meine Eltern im Sommer 47vor der Einschulung einen Privarlehrer genommen, der mir schwimmen beibrachte. Meine Kinder waren Wasserratten und konnten alle vor Schulbeginn auch schwimmen..

Billie-Blue

Meine Kinder sind schon in der VS mit der Lehrerin schwimmen gegangen. Alle konnten schwimmen. Zu meiner Zeit konnten in der Unterstufe bis auf zwei Mädchen vom Bauernhof alle schwimmen. 

Maarja

Meine Kinder haben das Schwimmen im Kindergartenalter gelernt, mit ca vier Jahren, ohne Schwimmkurs, einfach von uns und spielerisch. Mit der Wassergewöhnung haben wir begonnen, als sie Babies waren. Mir war es extrem wichtig, dass sie früh schwimmen können.

Tails24

Mein Kind konnte schon mit 3 Jahren schwimmen 

Ich kenne sehr viele erwachsene die nicht schwimmen können das finde ich erschreckend