Forum - Das waren Preise

Lara1

Im Netz habe ich eine Speisekarte vom 3.9.1963 in der DDR gefunden.

Teller Nudelsuppe                         0,35

Teller Gulaschsuppe                      0,80

Schweinerollbraten mit Rotkohl

und Kartoffeln                              1,60

Schinkenspeck mit Sauerkohl 

und Kartoffeln                              1,90

Deutsches Beffsteak mit Rotkohl

und Kartoffeln                              1,95

Rindergulasch mit Salat und 

Kartoffeln                                    2,50

Das waren noch Preise. Kann man sich heute nicht mehr vorstellen.

jowi59

Das schaut recht billig aus.

Aber um wieviel höher ist heute der Verdienst?

Damals konnten sich nicht so viele einen Gasthausbesuch leisten wie heute.

moga67

Das war auch mein erster Gedanke, dass da das Lohnverhältnis dazugehören würde.
So  schaut es ja sehr "billig" aus, die meisten sehen ja Eurozeichen, obwohl die damals noch gar nicht aktuell waren.

Lara1

Interessante Antworten - darum habe ich nachgeschaut: Laut Statista war der Durchschnittslohn im Jahr 1965: DM 633,00.

Der Euro wurde am 1. Januar 1999 als Buchgeld und drei Jahre später am 1. Januar 2002 als Bargeld eingeführt. ...

Also: Das Essen war billig.

hexy235

Das ist eine Speisekarte von der DDR und ich glaube, da war generell vieles billiger. Man müsste eine Speisekarte von Deutschland mit jetzt vergleichen.

Katerchen

Die DDR hatte ein ganz anders Kostennivau. Da sollte man eher mit einer Speisekarte aus Westdeutschland Vergleiche machen.

Der Euro wurde nie in der DDR eingeführt.

hobbykoch

Ja, die Preise sind aus heutiger Sicht wirklich unvorstellbar. Aber auch die Lebensumstände und Warenverfügbarkeiten in der DDR möchte ich mir für unser Leben nicht vorstellen.

Teddypetzi

Da ich nie in der DDR war, geschweige an diesem Jahrgang geboren, kann ich damit auch nichts anfangen 

I am from Austria

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 18.04.2025 um 16:37 Uhr

Limone

Früher war der Umrechnungskurs der Deutschen Mark ca x 7 dann kamen die Schillinge heraus. Also 2,50 x 7 = 17,50 Schilling, das war nicht billig für das Rindsgulasch. Das konnte sich auch in Östereich ein normaler Mensch nur selten leisten.

Katerchen

Limone, die DDR-Mark war eine reine Binnenwährung. Es gab auch keine amtliche Berechnung der Kaufkraft. Außerhalb der DDR hat man für das Geld nichts kaufen können. 1983 war beispielsweise 1 DDR-Mark etwa 0,22 Deutsche Mark (Westdeutschland) wert. Um einen Vergleich zu heute zu ziehen wäre eine Speisekarte aus Westdeutschland oder Österreich sinnvoller gewesen.

• 1
  • 2