Dattelpaste als Zuckerersatz

Halbmondchen
Halbmondchen

Die Paste kann zum Süßen von Yoghurt, Kuchen, Smoothies oder des Müslis verwendet werden.Je nachdem welche Sorte ihr verwendet, wird die Paste den Geschmack verändern. Geeignet sind aber alle Sorten von Medjool über Deglet Nour oder der Mazafati Dattel. 

250g Datteln (vorher entkernen)
Wasser

Die Datteln in eine Schüssel geben und diese mit Wasser füllen bis die Datteln vollständig bedeckt sind.Die Datteln müssen jetzt ca. 1-2 h eingeweicht werden. Anschließend die Datteln zusammen mit ca. 100ml des Einweichwassers in einen Mixer geben und pürieren.Wenn ihr die Paste etwas dicker haben möchtet, dann einfach weniger Wasser nehmen.

Zur Aufbewahrung die Dattelpaste am besten in den Kühlschrank stellen, damit hält sie sich mindestens 1 Woche - eher sogar länger. Alternativ kannst du es auch einfrieren, dann hält es dir wesentlich länger.

 

Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 11.11.2019 um 15:37 Uhr

Pannonische
Pannonische

Halbmondchen, wo verwendest Du diese Paste?

elisaKOCHT
elisaKOCHT

hallo Pannonische, ich kenne nicht Halbmondchen Vorlieben, aber hier ist das  Original:  www.     makri-schokolade.de/blog/rezept-dattelpaste-zum-suessen     da sind auch Tipps aufgeführt.

Ich habe die Seite auch gespeichert da es dort weitere Tipps für die Dattelverarbeitung gibt.  Ich hatte noch Pflaumen gekauft (sogar in Aktion) um Dattel-Pflaumen "Marmelade" von dort zu machen . Rezept stelle ich ein weil es gut ist

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 12.11.2019 um 11:38 Uhr

Dosch
Dosch

Danke für dein Rezept, Halbmondchen .

Ich habe soeben meine Datteln, die ich zu Hause habe, eingeweicht  -  sind zwar keine 250 Gramm mehr, aber zum Probieren reichts. 

Sarah
Sarah

Mich würde auch interessiern, für was genau du die Paste verwendest.        

DIELiz
DIELiz

Datteln können das Leben versüssen

danke Euch für Rezept und Adresse

statt des Einweichwassers werde ich auch Saft zB Apfelsaft bei Gelegenheit verwenden

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 12.11.2019 um 23:54 Uhr

Halbmondchen
Halbmondchen

Die Paste ist zum süßen von Müsli und gemischt mit anderen Milchprodukte sehr gut geeignet. Ich habe sie bis jetzt immer im Müsli verwendet. 

hannevg
hannevg

lieben Dank für Dein Rezept, Halbmondchen . Medjoo-Datteln habe ich bei H.fer kaufen können. Fast im ganzen Jahr beim Bioshop zu kaufen

Artelsmair
Artelsmair

Super Dankeschön für die info 

Raggiodisole
Raggiodisole

mich würden Erfahrungen beim Süßen von Kuchen interessieren.... in welchem Verhältnis man den Zucker durch die Dattelpaste ersetzen kann ...

machen tu ich sie auf jeden Fall einmal

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 27.11.2019 um 21:28 Uhr