Forum - Der erste Heißluftballon

Teddypetzi

Der erste Heißluftballon erhebt sich, 1709 ... allerdings nur für kurze Zeit 🙉

Heute vor 316 Jahren, am 8. August 1709, kam der brasilianische Jesuitenpriester Bartholomeu Laourneco de Gusmao (1685-1724) dem Traum vom Fliegen ein Stück näher.

Nach dem Prinzip von Archimedes und dem physikalischen Grundsatz „warme Luft steigt nach oben“ hat auch Gusmao seinen Heißluftballon gebaut.

Am 8. August stellte er sein kleines Modell dem portugiesischen König vor. Und dieser war trotz einiger Zwischenfälle begeistert.

So flog Gusmaos Heißluftballon zum Beispiel auf die Vorhänge zu, die sofort Feuer fingen und auch weitere Möbel verbrannten. 74 Jahre später, am 19. September 1783, starteten die Brüder Montgolfier aus Frankreich den ersten bemannten, großen Heißluftballon 🤗

Katerchen

Ich wäre da weniger begeistert, wenn ich nach so einer Vorführung eine neue Einrichtung brauchen würde. 😈

Paradeis

Eine Fahrt mit dem Heißluftballon haben wir bisher noch nie probiert, wenn sich mal die Möglichkeit ergibt dann machen wir eine. 

hexy235

Hallo Paradeis, ich habe schon so eine Fahrt mit dem Heißluftballon gemacht und ich kann sie dir nur sehr empfehlen, ist sehr interessant.

jowi59

Mit einem Heißluftballon zu fahren hatte ich leider noch nie Gelegenheit.

Es mus wunderschön sein, so ruhig dahinzugleiten.

Hinter unserem Haus ist aber mal ein Ballon im Feld gelandet.

moga67

Das waren damals wirklich noch Abenteurer und Visionäre.
Für mich war die Fahrt mit dem Heißluftballon aber auch ein Abenteuer, ein wunderschönes!