Forum - Der Kampf vor dem Kleiderkasten

 
Billie-Blue

Schon KIndergartenkinder wollen bestimmen, was sie anziehen. Ist auch nicht weiter schlimm, es sei denn, es wird bei Minusgraden ein Sommerkleid ausgewählt. Grade in der Trotzphase schwierig, des den Kleinen zu erklären. Oder wenn das Töchterchen mit 12 Jahren in Hotpants zur Schule will, kann es auch zu Streitereien kommen, da das Outfit  eher für eine Party geeignet ist.

Wie sehr sollen kleine  Kinder mitbestimmen dürfen und ab wann haben die Eltern gar nichts mehr zu sagen?

 

hobbykoch

Meine Kinder durften immer mitbestimmen. Das einzige Kriterium war, dass die Kleidung der Jahreszeit bzw. dem Wetter angepasst sein muss. Um Diskussionen und Zeitdruck zu vermeiden, haben wir die Kleidung für den jeweiligen Tag am Vorabend ausgesucht. Zuerst haben wir das gemeinsam gemacht, später habe ich nur mehr einen Blick darauf geworfen und irgendwann haben sie auch das selbstständig erledigt.

Pesu07

Als unsere Kinder noch jünger waren, wurde die Kleidung am Vorabend herausgelegt. Ab einem bestimmten Alter haben sie dann selbst entschieden, was sie anziehen. Ab und zu haben sie gefragt und gelegentlich habe ich mein Veto eingelegt.

sssumsi

An wirkliche Kämpfe bzw. Dramen vor dem Kleiderkasten kann ich mich nicht erinnern. Meine Kinder waren da relativ pflegeleicht.