Forum - Der kürzeste Tag

MaryLou

29. Juni 2022:

Mit einer Tageslänge von 23 Stunden, 59 Minuten, 59 Sekunden und 998,41 Millisekunden wird der kürzeste Tag seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen.

• Quelle Wikipedia 

Ullis

Kürzeste Tag?. Oder meinst du kürzeste Nacht? Oder längster Tag? 
Ich sitze noch draußen und genieße das herrliche Sommerwetter. Noch ist es hell hier und strahlend blauer Himmel!

Katerchen

Beim kürzesten Tag geht es nicht um die Sonnenscheindauer oder wie lange die Nacht ist. Es betrifft die Zeitspanne wo die Erde einmal um sich selbst dreht - und das schwankt immer etwas. 

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 30.06.2025 um 05:58 Uhr

snakeeleven

ich habe es nicht bemerkt

littlePanda

Ullis: Vielleicht solltest Du den Ausgangsartikel nochmals lesen, dann verstehst Du ihn unter Umständen. Zumindestens wenn man weiß wie lange ein kompletter Tag ist, dann ist es gar nicht so schwer. Katerchen hat es auch schon ganz gut erklärt. Aber vielleicht hätte er es für Dich zweimal schreiben müssen

MaryLou

Danke Katerchen für die präzise Erklärung.  Ich habe mir gedacht, es hilft wenn man mitdenkt beim Lesen. Alleine die Stundenangabe hätte ausreichen müssen um zu kneissen was gemeint ist. 

Katerchen

Gerne geschehen, MaryLou. Es gibt Menschen die alles doppelt posten aber nur einfach begreifen. 😂🤣

Was mich als Techniker fasziniert ist die Genauigkeit, mit der man das Messen kann.