Hab leider auch kein Heilmittel, aber sie hassen Rauch. Falls Du den in das Loch bekommst und dieses gleich wieder verschließt, könntest Du den Kampf aufnehmen. Ansonsten gibt es Lebensfallen, dann musst Du ihn umsetzen.
Forum - Der Maulwurf
Mein Mann hat einen Schussapparat in die Erde gesetzt. Der Maulwurf hat gewonnen!! indem er den Apparat umgedreht hat, meinem Mann wurde die Fingerkuppe abgeschossen.
Ich hatte heuer im Frühjahr kurz nachdem einige angebaute Sämereien aufgegangen waren mehrere Maulwurfshügel. Diese habe ich auch immer wieder glatt gestrichen und einen Maulwurfstab aufgestellt. Irgendwann ist er dann weiter gewandert.
Wir haben zum Glück keinen Maulwurf im Garten, mein Nachbar hat aber schon seit Jahren mit einem dieser Tierchen zu kämpfen. Bislang allerdings erfolglos...
Gott sei Dank hab ich keine in meienm Garten , kenn aber das Problem von meiner Freundin, die einen ewigen Kampf gegen die Viecher führt
Wir hatten noch nie einen Maulwurf in unserem Garten. Ich habe einmal gelesen, dass ein Garten mit Kindern und Hunden von einem Maulwurf gemieden wird. Vielleicht hilft das wirklich.
Im Moment haben wir wieder einen Maulwurf im Garten . Die Hügeln muss man halt leider wegschaufeln, ist mir aber lieber als Wühlmäuse .
Ich habe den Kampf mit allen erlaubten Mitteln gegen den Maulwurf im Garten nach zwei erfolglosen Jahren aufgegeben. Mein momentaner "Feind" ist ein Baummarder der sich unter dem Dach eingenistet hat. Aber hier sehe ich wenigstens eine Chance als Sieger hervor zu gehen.
@Slowfood: Der Maulwurf ist soweit ich mich informiert habe in den meisten Ländern geschützt. Deutschland, Österreich und hier in Ungarn mit Sicherheit. Habe in letzten Tagen irgendwo gelesen, dass es in Deutschland genaugenommen sogar strafbar ist, wenn man die Hügel platt macht und es jemand zur Anzeige bringt.
Zuletzt bearbeitet von Iberon am 01.09.2020 um 19:45 Uhr
Pannonische; hab grad herzlich gelacht, super Story!!
SlowFood, ja hab ich auch gehört, das er unter Naturschutz steht.
MaryLou: Du kannst mal probieren einen Metallstab in den Wurfhügel zu stecken und eine Flasche verkehrt herum, drauf zu stecken. So fängt sich der Wind und der Stab überträgt ins Erdreich. Maulwürfe mögen generell keine Lärmquellen - spielende Kinder, Windspiele aus Metall...
- 1
- 2
Der Maulwurf ist das Wildtier des Jahres geworden und er nervt mich trotzdem. Ich gehe vor jedem Mähen und stampfe den Hügel wieder in die Erde.