Den Supermond konnte ich fotografieren, weil das Wetter klar war und er eindrucksvoll am Himmel stand.
Forum - Der Supermond - Störmond
Das Wetter ermöglicht wirklich gerade einen imposanten Blick auf den Nachthimmel. Den Mond habe ich gestern zufällig gesehen, Sternschnuppen noch keine.
Was war das besondere an dem Supermond? Ich habe die letzten 2 Nächte den Mond gesehen, mir ist da nichts aufgefallen.
Ob Supermond, Blutmond oder welche Monde es noch gibt ist mir egal.
Ich freue mich einfach, wenn ich den Mond und auch die Sterne in der Nacht sehe.
Der August-Vollmond stand groß und rot leuchtend am Himmel. Er ein schöner Anblick.
Hab diese Erklärung auf GMX gefunden:
Die Bezeichnung "Störmond" (Sturgeon Moon) stammt von den Algonkin-Stämmen im Nordosten der heutigen USA.
Für sie war der August traditionell die beste Zeit, um Störe in den Großen Seen und anderen großen Gewässern zu fangen.
Mich hat er nicht gestört
Ab Mitte August lohnt sich ein Blick zum Himmel – es sind gleich drei Himmelsspektakel zu erwarten 🌌
🌕 Ein Supermond am 9. August, eine seltene Planetenparade am 10. August und mehrere Sternschnuppennächte rund um den 12. August, wenn die Perseiden ihren Höhepunkt erreichen.
🪐 Die lichtschwächeren Himmelskörper der Planetenparade könnten allerdings durch den hellen Vollmond schwierig zu sehen sein, selbst mit Teleskop. Darum wird der Vollmond im August auch Störmond genannt
Watson