Forum - Der Trend um die Extra-Portion Protein: Was steckt dahinter?

Katerchen

Müsli, Joghurt, Mehl und Nudeln – in vielen Lebensmitteln steckt inzwischen eine Extraportion Eiweiß. Angepriesen mit »High Protein« oder »Protein«. Man könnte meinen, wir haben bisher alle zu wenig Protein (Eiweiß) gegessen. Denn in nahezu allen Lebensmittelgruppen gibt es Produkte, die mit Protein angereichert werden: Getränke, Nudeln, Brot, Milchprodukte, Wurst und Süßigkeiten. Das alles gibt es auch in der High-Protein- oder Protein-Variante.

Untersuchungen ergaben, dass die Menschen bereits ohne diesen Trend schon ein Zuviel an Eiweiß essen. Für gesunde Erwachsene sind also die speziellen proteinreichen Lebensmittel nicht notwendig. Sie können ausreichend Eiweiß auch ganz ohne Zusätze zu sich nehmen. Eier, Magerquark, Hähnchenbrust, Forelle, Parmesan und Rindfleisch etwa enthalten reichlich Eiweiß.

Auch wieder ein Unnützes aus der Lebensmittelindustrie.

hobbykoch

Mir kommt vor, dass dieser Trend wiederum durch den "Low-Carb-Trend" ausgelöst wurde. Zuerst waren plötzlich alle Kohlenhydrate böse und sollten vermieden werden. Daraufhin war plötzlich Eiweiß (Protein klingt natürlich viel besser) modern. Und daraus erschließen sich wieder neue Geschäftsmöglichkeiten.

Und wieder einmal bewährt sich die gute alte ausgewogene Ernährung ;-)

Billie-Blue

Stimmt, man braucht von überall etwas, eine einseitige Ernährung ist in jedem Fall nicht empfehlenswert. Es gibt heute schon so viele essgestörte Menschen und diese Trends fördern das alles noch zusätzlich.

DIELiz

ich esse sehr gerne cottage cheese (auch pur). Dann bemerkte ich im Regal + Protein cottage cheese

nach einem Blick auf die Nährstoffangaben ging ich süffisant lächelnd weiter

manche Verbraucher wollen vera. werden

martha

Ich kaufe keine Produkte mit Extra Protein regelmässig. Gelegentlich probiere ich aus Neugierde wegen des Geschmackes eines aus wie z.B. vorige Woche einmal das Proteinjoghurt. Wir kochen abwechslungsreich und ernähren uns sonst auch nicht nach einem bestimmten Plan.

sssumsi

Bis vor Kurzem hätte ich alle Kommentare unterschrieben.

Aber man würde es nicht glauben: Aufgrund einer schlechten Wundheilung nach einer OP wurde ich darauf hingewiesen, dass ich ev. einen Eiweißmangel haben könnte. Und tatsächlich ist mein Eiweißwert an der unteren Grenze. Ich hab jetzt auf Empfehlung einer befreundeten Pharmazeutin hochdosierte Eiweißshots gekauft und werde dann wieder meinen Eiweißwert kontrollieren lassen.

Kanguruh1

Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, extra Rationen an Eiweiß zu sich zu nehmen. Wenn man sich abwechslungsreich ernährt, Gemüse, Fleisch, Fisch, Milchprodukte, kommt man sicher auf genug Protein!