Eine tolle Erklärung. Über den Unterschied zwischen Geister und Gespenster haben wir eigentlich noch nie nachgedacht.
Forum - Der Unterschied zwischen Gespenstern und Geistern
Jasmin4you
Ich denke nicht daß es da einen Unterschied gibt. Für mich ist beides dasselbe. Gruselig ist beides.
snakeeleven
Der Geist ist unsichtbar, das Gespenst ist sichtbar.
Katerchen
So ein Gespenst kann schon ziemlich gruselig sein. Vor allem wenn es einem am Morgen unmittelbar nach dem Aufstehen im Badezimmerspiegel gegenübertritt.
hobbykoch
@Katerchen: danke für den Lacher! Dieses Gespenst ist aber umtriebig. Das ist bei mir auch immer wieder zu Gast
Für mich gibt es auch einen Unterschied zwischen Geist und Gespenst. Geist ist sehr viel mehr als nur ein gruseliges Wesen und ist ja auch ein vielbedeutender Begriff aus Philosophie, Psychologie und Religion. Eine Definition ist schwierig, umfangreich und würde den Rahmen hier sprengen.
Worin liegt der Eurer Meinung nach? Ich denke, Gespenster sind gruselige Gestalten, die in Häusern wohnen, nachts besonders aktiv werden, durch Wände gehen können. Gespenster sind etwas, das es wahrscheinlich nicht wirklich gibt.
Bei Geistern ist es nicht so einfach, auch wenn Geist als Synonym für Gespenst gebraucht wird. Geister sind das, was von Verstorbenen noch spürbar ist. Wir dieses Spüren zustande kommt? Das ist eine andere Frage