Forum - Die 5 Sekunden - Regel

Lara1

Isst du Lebensmittel noch, nachdem sie dir am Boden gefallen sind? Laut der 5-Sekunden-Regel sollte das kein Problem sein. Aber stimmt das wirklich?

Die Forscher ließen Wassermelone, Brot, mit Butter beschmiertes Brot und Fruchtgummis auf Edelstahl, Fliesen, Teppich und Holz fallen und behandelten die Forscher die getesteten Flächen mit einem Salmonellen ähnlichen Bakterium. Die Liegedauer betrug entweder weniger als 1 Sekunde, 5 Sekunden, 30 oder 300 Sekunden. Es zeigte sich: Je höher der Feuchtigkeitsgehalt der Nahrung, desto mehr Bakterien werden aufgenommen. Dementsprechend war die Wassermelone am stärksten kontaminiert, und die Fruchtgummis am wenigsten.

Ich würde es nicht essen, egal, was die Forscher sagen.

Anna-111

Das habe ich schon oft gehört, dass man das noch essen kann, es ist ja die 5 Sekunden Regel... Ich würde es auch nicht essen. 

Maarja

Das kommt stark auf das Lebensmittel und den Boden an. Am Münchner Hauptbahnhof würde ich sicher nichts essen, was da am Boden lag. Bei mir zu Hause schaut das anders aus 

littlePanda

Kommt auf das Lebensmittel an und wo es mir runterfällt. Wobei ich aber selten eine Stopuhr dabei habe, wenn mir was runterfällt und die 5 Sekunden daher eher nicht überprüfen kann ;-)

Pesu07

Von der habe ich gehört, aber ich wende sie nicht an 

Teddypetzi

Ich habe sie als Kind immer wieder angewendet, hatte Spaß dabei , meine Tochter später genauso

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 11.07.2023 um 08:35 Uhr

Billie-Blue

Ich kenne diese Regel, esse jedoch nichts vom Boden. Mir fällt aber auch nie etwas hinunter, da ich unterwegs sowieso nichts esse und zuhause sitze ich auch beim Essen. Wenn mir in der Küche etwas runterfällt, kann ich es abwaschen.

sssumsi

Ich von dieser Regel schon gehört, wende sie aber nicht an. Ob was Runtergefallenes esse oder nicht, kommt auf das Produkt und die Bodenbeschaffenheit an.

Bei uns am Land heisst es: ein richtiger Bauer, frisst im Jahr eine Fuhre Mist :)

Ullis

Wie heißt es so schön: "Dreck reinigt den Magen" das hat früher meine Mum schon immer zu uns gesagt.. ich finde es auch etwas anderes, ob ich etwas von einer Wiese aufhebe und esse oder einem Parkplatz, wo jeder Hund sich "entleert". Es ist immer eine Ermessensfrage. Die 5Sekunden Regel habe ich noch nie angewandt.

Ullis

Wie heißt es so schön: "Dreck reinigt den Magen" das hat früher meine Mum schon immer zu uns gesagt.. ich finde es auch etwas anderes, ob ich etwas von einer Wiese aufhebe und esse oder einem Parkplatz, wo jeder Hund sich "entleert". Es ist immer eine Ermessensfrage. Die 5Sekunden Regel habe ich noch nie angewandt.

• 1
  • 2