Forum - Die Biber in Tschechien

 
Lara1

Biber haben in der Tschechischen Republik innerhalb von zwei Tagen mehrere Dämme gebaut und so genau an der richtigen Stelle ein natürliches Feuchtgebiet geschaffen. Damit haben sie in Rekordzeit erledigt, wofür der Mensch Millionen und endlose Genehmigungsverfahren gebraucht hätte. Durch die fleißigen Nagetiere konnten die lokalen Behörden 30 Millionen tschechische Kronen (rund 1,2 Millionen Dollar) sparen.

Während die Verwaltung des Landschaftsschutzgebiets Brdy, die die Genehmigung für das 30-Millionen-Kronen-Projekt erhalten hatte, noch mit bürokratischen Hürden kämpfte und sich um die entsprechenden Baugenehmigungen bei den Behörden des Moldaueinzugsgebiets bemühte, wurde das Staudammprojekt quasi über Nacht von einer örtlichen Biberkolonie fertiggestellt.

“Der Biber weiß immer, wie es am besten geht. Er wählt einen Ort, an dem er einen Damm bauen oder einige Maßnahmen ergreifen wird, immer besser aus, als wenn wir es auf dem Papier entwerfen“, sagte Jaroslav Obermajer, Leiter des Mittelböhmischen Büros der Agentur für Natur- und Landschaftsschutz der Tschechischen Republik. In dem Gebiet lebt mindestens eine etwa achtköpfige europäische Biberfamilie.

 

littlePanda

Und da gibt es Menschen, die Biber und andere Wildtiere am liebsten ausrotten würden, obwohl sie einen nützlichen Beitrag leisten.