Die Leute dachten auch, die Dampflok komme vom Teufel. Die Geschwindigkeit war zwar langsam gegenüber heute, aber wenn ein Unfall passierte, endete es trotzdem tragisch, da es ja auch noch keinerlei Sicherheitsvorkehrungen gab. Hab mal auf Wikipedia die Eisenbahnunglücke der gesamten Geschichte angeschaut. Da gabs unzählige Unfälle, wo dann auch viele Passagiere in den Holzwaggons verbrannten usw.
Forum - Die erste Eisenbahnfahrt
Katerchen
Zehn Jahre später fuhr die erste deutsche Eisenbahn die Strecke zwischen Nürnberg und Fürth. Sie war immerhin 6 Kilometer lang.
Wiederum zwei Jahre später war dann die erste östereichische Eisenbahm unterwegs, zwischen Floridsdorf bei Wien nach Wagram. Das bezog sich auf die Dampfeisenbahn, rund dreißig Jahre früher gab es bereits eine "Pferdeeisenbahn".
Im Norden Englands, zwischen den Städten Stockton und Darlington, geschah heute vor 200 Jahren, am 27. September 1825, etwas Unglaubliches:
Eine Dampflokomotive mit 36 angehängten Waggons fuhr von Stockton nach Darlington.
Und dieser Zug transportierte nicht nur Kohlen und andere Güter, sondern auch Personen.
Vor genau 200 Jahren nahm also die erste öffentliche Eisenbahnlinie ihren Betrieb auf.
Dieses Spektakel lockte viele tausende Zuschauer an.
Die Fahrt wurde aber nicht nur begeistert, sondern auch kritisch betrachtet. Man fürchtete um die Gesundheit der Passagiere und Zuschauer und hatte Angst vor diesem lauten, schnellen Ungetüm. Die Höchstgeschwindigkeit an diesem Tag betrug 24 Kilometer pro Stunde.😅