Forum - Die fünfte/kleine Hosentasche der Jeans

Pesu07

Viele klassische Jeanshosen haben auf der rechten Seite vorne diese zusätzliche Tasche aufgenäht. Ist das der perfekte Platz für Kleingeld, ein Feuerzeug, einen USB-Stick oder ist das ein Zier-Element?

Des Rätsels Lösung: Die Minihosentasche war ursprünglich für eine Uhr gedacht.

Zu jener Zeit war eine Taschenuhr Standard. Die wurde meistens in der Weste aufbewahrt. Das hatte den Nachteil, dass sie besonders leicht rausfallen konnte. Besser geschützt wäre sie in einer Hosentasche, gerade mal so groß, dass nur eine Taschenuhr reinpasst. Et voila, das war die Geburtsstunde der Five-Pocket-Jeans.

Familienkochbuch

aber ganz ehrlich, dieses kleinen taschen sind so eng anliegend, dass man kaum etwas hineinbringt. münzen die sich hineinverirren bekommt man meistens erst beim waschen wieder heraus. ich denke, diese taschen werden heutzutage nur noch als deko aufgenäht.

an eine kaugummiwerbung kann ich mich noch erinnern, irgendwann in den 90ern, da wurde das kaugummipackerl cool aus der fünften tasche gezogen. war aber im alltag auch nicht praktisch.

Maarja

Danke für die Erklärung, Pesu07, ich hatte das auch schon einmal so gehört. Es hört sich ja auch recht plausibel an

Teddypetzi

ich kann sie eigentlich für nichts nutzen, sie ist eiun wenig zu klein, ich werde es einmal mit einer Packung Kaugummi probieren

hubsi

Danke für die Erklärung. Ich nutze diese kleine Hosentasche eigentlich nie, auch stecke ich in die anderen Hosentaschen fast nichts ein, schon gar nicht Geldbörse oder Handy. Diese kommen in die Handtasche.

Teddypetzi

Aber Pesu07, eine Taschenuhr passt da aber nicht hinein, ich habe es gerade probiert

Katerchen

In diese kleine Tasche an der Jeans habe ich früher immer die Parkgroschen für die alten Parkuhren getan. Inzwischen ist das Parken so teuer geworden, da würde die Tasche nicht mehr reichen.