Forum - Die gesündeste Gemüsesorte der Welt

Katerchen

Die gesündeste Gemüsesorte der Welt ist die Brunnenkresse. Ein US-Forscherteam kürte das ungewöhnliche Gemüse zur Nährstoff-Königin. Food-Experten und Ernährungswissenschaftler haben unter Berücksichtigung unseres täglichen Nährstoffbedarfs unterschiedliche Gemüsesorten anhand ihrer Inhaltsstoffe bewertet. Dabei wurden folgende Werte untersucht: Vitamin A, B6, B12, C, D, E und K, Ballaststoffe, Eisen, Calcium, Riboflavin, Niacin, Thiamin, Folat, Eiweiß, Kalium und Zink. Hier das gesamte Ranking: 1. Brunnenkresse 2. Chinakohl 3. Mangold 4. Rote Bete 5. Spinat 6. Chicorée 7. Kopfsalat 8. Petersilie 9. Römersalat 10. Markstammkohl

Raptor

Einen großen Teil der aufgeführten Vitamine und Spurenelemente findet man auch in Leber, Fisch und Fleisch.

Manche davon sogar ausschließlich. Und ich grille lieber ein Steak als Kresse! Will aber hier den Wert

von Kräutern und Gemüsen nicht kleinreden!

jowi59

Kräuter und Gemüse sind sicher gesund.

Aber gesünder ist sicher von allem etwas zu essen und das mit Genuss.

Lara1

Eine sehr interessante Auflistung.

Daß Brunnenkresse sehr gesund ist, wusste ich. Auch die folgenden Gemüsesorten kenne ich, und verwende sie auch sehr oft.

Jedoch bei Markstammkohl musste ich passen und habe die Tante gefragt. Markstammkohl wird von Wikipedia als Tierfutter bezeichnet.

Maarja

Danke für den interessanten Beitrag. Ich hätte nie gedacht dass Chinakohl so weit oben mitspielt. Ist echt ein unterschätztes Gemüse. Brunnenkresse überrascht mich nicht so sehr