Forum - Die Hagebutten

Maarja

sind reif. Ich habe gestern etwa 1,5 Kilogramm geerntet und festgestellt, es ist Zeit. Einige Früchte waren bereits weich 

hobbykoch

Dann ist es ja höchste Zeit zum Sammeln. Ich bin heuer noch gar nicht dazu gekommen. Danke für die Erinnerung! Ich möchte wieder ein paar für Tee trocknen und einen Hagebuttenessig ansetzen.

Maarja

Ich koche Marmelade daraus. Ich finde die schmeckt zum Reinlegen und ist die viele Arbeit wirklich wert 

hobbykoch

Sehr fleißig, Maarja. Ich liebe die Marmelade auch sehr, aber es ist wirklich viel Aufwand. Meine Mutter tut sich die Arbeit fast jedes Jahr an und ich bekomme dann auch ein Glas Hagebuttenmarmelade. 

hexy235

Hagebuttenmarmelade habe ich noch nie eingekocht. Müssen die Hagebutten nicht einmal einen Frost abbekommen haben damit sie verarbeitet werden können?

snakeeleven

Bei den Hagebutten sollte man den ersten Frost abwarten

Paradeis

Hagebuttenmarmelade kaufen wir gelegentlich am bauernmarkt wenn eine angeboten wird. Selbst haben wir sie noch nie probiert. 

Tztz

Ich habe schon einiges für Tee gesammelt, ich finde das schmeckt einfach um so bieles besser als es zu kaufen gibt. Je nach Gust kann ich noch Apfel, Aronia, Himmbeer-oder Bromberblätter hinzugeben.