Die Kannibalen in unserem Garten!

MaryLou
MaryLou

Wußtet ihr daß die Spanische Nacktschnecke ein Kannibale ist. Wenn man sie mit der Gartenschere zerschneidet sind bald noch mehr da um sie aufzufressen.

Also bereitet man ihnen noch Futter wenn man sie so tötet. Da kann ich ihnen ja gleich Salat servieren.

Heuer ist es schrecklich mit den Viehern.

Heinrich45
Heinrich45

Heuer ist es bei uns auch wirklich schlimm mit den Schnecken. Ich hab mir schon überlegt ob ich mir  Laufenten zulege. Die fressen Schnecken, aber schei..en wahrscheinlich den ganzen Garten zu 

Lara1
Lara1

Bei uns ist es heuer auch ganz schlimm. Wir sind iin der Nacht mit Taschenlampe unerwegs, um die Biester zu erwischen. Die sind nachtaktiv.

Enten kommen nicht in Frage, Wir haben ein Schwimmbiotop in dem schwimme ich lieber selber.

mona-pg
mona-pg

Bei uns gibt es heuer auch viel mehr Nacktschnecken als in den Vorjahren, ich glaube der milde Winter ist dafuer verantwortlich.

Limone
Limone

Man kommt gar nicht mehr zusammen mit den Schnecken aufsammeln. Das ist nicht der milde Winter, sondern der Regen und Dauerregen seit Mai bei uns. Es gibt fast keinen Tag seither, wo es nicht geregnet hat. Es ist alles immer nass, bei uns braucht man nicht in der Nacht umhergehen, es sind genug Schnecken auch am Tag vorhanden.

herbert06
herbert06

Wir haben gottseidank kaum Nackschnecken .                                                                                                                                                                                        

edwin21
edwin21

Es gibt heuer schon viele Nacktschnecken, es gab aber auch schon mehr. Ich halte die hiesige Population schon seit Jahren mit absammeln in Grenzen, funktioniert bestens. Gift lehne ich grundsätzlich ab, wegen zuvieler Kolateralschäden. Konsequent früh morgens nach dem Hühner rauslassen und abends sammle ich und vergrabe die aufgespiessten Schnecken. Mit herumliegen lassen lock ich nur noch mehr Nacktschnecken an, ist mein Eindruck.

Teddypetzi
Teddypetzi

Ich habe bis jetzt ca. 3 solche Viecherlein im Garten gehabt, hab sie in einer verschlossenen Tonne (ist für Hundekot) entsorgt

hexy235
hexy235

Wir haben heuer fast keine Nacktschnecken, wir haben sie immer eingesammelt, vielleicht liegt es daran. Wir haben auch viele Tigerschnecken im Garten.

snakeeleven
snakeeleven

Die Tigerschnecken lasse ich in Ruhe. DieTigerschnecken fressen am liebsten andere Nacktschnecken.Nur die roten Nacktschnecken vernichte ich .