Im mir gegenüber gelegenen Klostergarten stehen 3 Kriachelbäume. Der Klostergärtner pflückt sie und läßt daraus Schnaps brennen.
Forum - Die "Kriachal" sind reif !
Es gibt einen Entkerner für Kriacherln, funktioniert super. Vorher habe ich die Kriacherl aufgekocht, durch die flotte Lotte passiert, war aber eine recht langwierige Arbeit. Die Marmelade ist besonders gut, da sie leicht säuerlich und recht fruchtig schmeckt.
Bei uns sind die Kriacherln schon wieder vorbei. Habe früher auch Marmelade damit eingekocht, wurde bei mir aber nicht richtig fest.
Wir haben einen noch relativ jungen Baum mit gelblichen Kriacherl, da geht auch der Kern schwer raus, zum Glück verputzen sie meine Kidds noch so, wie ich die entkernen könnte wüsste ich nicht, da auch nicht viel Fruchtfleisch dran ist.
Ich hab leider keinen Kriachalbaum. Ab und zu bekomme ich von meiner Tante welche. Ich mag das Kriachalmarmelade besonders gern.
Der Kriacherlbaum ist "Wild" gewachsen.Jetzt sind die kleinen runden Kriacherl reif!
Obwohl man das Fruchtfleisch nicht schön vom Kern lösen kann liebe ich dieses Obst.
Ich habe die "grünlich-gelben" ,es gibt auch Bäume mit "rot-blauen" .
Hast du auch welche im Garten?