Forum - Die Mahonie ist eine Heilpflanze

 
Lara1

Die Mahonie wurde von den Einheimischen Nordamerikas als Heilpflanze gegen Brechreiz, Durchfall, Skorpionstiche und Harnwegsinfekten genutzt. Auch die Chinesische Medizin soll die Mahonie bereits sei dreitausend Jahren gegen Haut- und Leberleiden sowie Pilze und Würmer eingesetzt haben. Sie kann innerlich in Form von Tees und äußerlich in Form von Salben verwendet werden.

Die Früchte, Wurzeln und Rinden wirken durch ihre Berberis-Alkaloide und Bitterstoffe antibakteriell, blutreinigend, kräftigend und harntreibend. Sie entfalten eine breite Aktivität gegen Pilze, Bakterien und Amöben, da sie mit der DNA reagieren (Interkalation), den Zelltod auslösen und das Wachstum verschiedener Enzyme verhindern. Ferner wirken sie proliferationshemmend. Aus diesem Grund wird Mahonia aquifolium gerne bei Infektionserkrankungen angewendet

Als Heilpflanze ist Die Stechblättrige nicht ohne Weiteres zu verwenden, da alle Pflanzenteile, insbesondere die Wurzel- und Stammrinde für Menschen giftig sind.

Paradeis

Vielen Dank für diesen informativen und interessanten Artikel. Wir haben dieses Ziergehölz auch im Garten. Sie ist pflegeleicht. 

hexy235

Ich habe noch nie etwas von dieser Pflanze gehört oder auch gelesen. Sollte man sich so eine Pflanze kaufen?