Naja, ist schon recht was du schreibst, aber es gibt wesenlich bessere Vitamin-C-Spender als Zitrusfrüchte. (Wenn es einem um Vitamin C geht)
Forum - Die Orange - der Vitamin-C-Spender
Goldioma
In meiner Familie ist es Brauch, jeden Tag morgens 200ml frischen Orangensaft zu trinken. Mein Vater presste ihn früher immer, dann ich und jetzt machen es meine Kinder auch wieder. Hat bei uns richtig Tradition
alpenkoch
ich mag alle Vitamin-C-Spender und bin somit auf der sicheren Seite. Säfte und Salat sind meine Favoriten
Maarja
So geht es mir auch. Einen Vitamin C Mangel erleide ich sicher nicht. Zitrusfrüchte esse ich auch sehr viele
DIELiz
ebenso wie euch
geht es mir.
Zitrusfrüchte-Mangel werde ich nie erleiden
Vitamin C ist nachweislich an Stoffwechselvorgängen beteiligt, die für das Immunsystem wichtig sind. Die weißen Blutkörperchen, die Abwehrzellen des Immunsystems, weisen eine besonders hohe Konzentration an Vitamin C auf. In einer Orange stecken rd. 50 mg Vitamin C. Das heißt mit zwei Orangen, das entspricht etwa einem Glas frisch gepresstem Orangensaft deckt man bereits den Tagesbedarf an Vitamin C.
Wenn wir eine Orange schälen, sollen wir nicht zu gründlich sein: Die weiße Haut hat nämlich genauso viele Vitamin C wie das Fruchtfleisch selbst. Sie wirkt zudem verdauungsfördernd und beinhaltet viele Ballaststoffe.