Forum - Die Pizza "Nero di Marinara"

Lara1

Sie ist schlicht, aber bestechend - und für Neapels Pizzaoili eine Art Heiligtum: Tomaten, Olivenöl, Knoblauch und Oregano, mehr braucht eine perfekte Pizza Marinara nicht. Dass die beste Pizza Europas eine Marinara ist, überrascht daher nicht. Dass sie aber ausgerechnet aus Wien kommt, vielleicht schon.

Am Montag wurden beim alljährlichen Bewerb "50 Top Pizza Europe 2024" in Madrid die besten Pizzen des Kontinents gekürt. Auf Platz eins landete Francesco Calòs Kreation "Nero di Marinara". Seine Pizzeria "Via Toledo Enopizzeria" im 8. Wiener Bezirk wurde auch als Pizzeria Österreichs ausgezeichnet. Und: Damit nicht genug, holte er in der Gesamtwertung den dritten Platz der besten Pizzerien Europas.

gelesen im Kurier

Lara1

Für seine Kreation „Nero di Marinara“ verwendet Francesco Calòs ausschließlich Oregano aus seinen heimatlichen Bergen, Knoblauch aus Voghiera, und – das ist auf einer Marinara wohl einmalig – Filets von der Datterino-Tomate, die in der Pfanne angebraten werden. Erst dann landen sie auf der beliebten Pizza.

Muss ich einmal probieren mit angebratenen Tomaten.

Billie-Blue

So eine einfache Pizza schmeckt mir auch selbst gemacht  gut. 

In diese Pizzeria würde ich jetzt gerne mal gehen und besagte Pizza probieren. Da wird der Andrang jetzt sicher groß sein.

Lara1

Ja, das wäre definitiv einen Ausflug nach Wien wert.

Die beste Pizza Europas in Wien, das hat schon was.

Selber machen möchte ich sie auf jeden Fall - mit meinen eigenen Tomaten.