Forum - Die "Schöne Helena"

Pesu07

Ich habe in einer Garten-Zeitschrift gelesen, dass die OÖ Gärtner die Strohblume „Schöne Helena“ zur Balkonblume 2022 gewählt haben.
Die „Schöne Helena“ ist eine starkwüchsige Strohblume und zählt zur Familie der Korbblütler. Jeder Blütenkopf besteht aus einer Vielzahl an zitronengelben Blüten und orangenfarbenen in der Mitte. Sie zieht Bienen und Schmetterlinge sehr an.

Sie ist recht robust: Nach starkem Regen erholt sich die Pflanze innerhalb kürzester Zeit. Welke Blüten brauchen nicht entfernt zu werden, sie vertrocknen. An einem sonnigen Platz fühlt sie sich besonders wohl, wenn sie regelmäßig gegossen wird. Staunässe und Trockenstress mag sie nicht.

Wird in eurem Bundesland auch eine eigene Balkonblume des Jahres gewählt oder ist die „Schöne Helena“ die Balkonblume des Jahres für ganz Ö?

alpenkoch

keine Ahnung zu deiner Frage

aber die Helena klingt gutaussehend (◍•ᴗ•◍)❤

Paradeis

Wir haben gar nicht gewusst dass es eine Balkonblume des Jahres gibt. Strohblumen hat meine Uroma immer gehabt. Ist eine gute Anregung für uns eventuell welche zu setzen. 

hexy235

Habe noch nie von einer Balkonblume des Jahres gehört. Ich pflanze immer gerade diese Blumen die mir gefallen, egal ob Blume des Jahres oder nicht.

snakeeleven

Ich denke die "Schöne Helena" ist für ganz Österreich die Balkonblume des Jahres.
Die Balkonblume des Jahres2021 war die Flammengeranie „Fescher Florian”

Limone

Man hört jedes Jahr von der schönsten Balkonblume. Jedem gefällt halt etwas anderes. Mit Strohblumen kann man Gestecke machen.