Die Spritzer gibt es nicht nur in Wien sondern auch in Linz. Die Schorlen gibt es bei uns nicht, das gibt es nur in Deutschland, auch die Apfelschorle.
Forum - Die Spritzer von Wien
Und einer fehlt hier doch noch Katerchen, der Wüstenspritzer
Wüstenspritzer weiß = Achtel Wein auf 0,5 gespritzt
ich trinke ihm meistens beim Heurigen
Steht im Textblock, Teddypetzi. "Auf einen halben Liter aufgespritzt wird aus dem Weißen Spritzer dann übrigens ein Wüstenspritzer, was auch Rot funktioniert."
habe ich nicht vergessen 😉
Lass ihn dir schmecken.
Sorry Katerchen , hab ich ganz übersehen 🤣🤣
So ein Sommerspritzer hat schon was, der geht so richtig für den Durst!
Wüstenspritzer hab ich selber noch nie gehört, dürfte eine Wiener Besonderheit sein.
Ja, der G´spritzte hat immer Saison! Wobei natürlich der G´spritzte als Getränk und nicht als
Person verstanden wird. Als Person ist der G´spritzte eher unbeliebt! (Habe jetzt keine Ahnung, wie ich den
G´spritzten übersetzen soll! Vielleicht als "Auf die Nerven gehender Vollpfosten" oder so ähnlich!)
Den G'spritzten gibt es auch in Niederösterreich, aber eine Weißwein-Schorle solltest Du auch bei niederösterreichischen Heurigen nicht bestellen. ;-)
Es gibt auch drn "Bürgermeister" - das ist ein Sommerspritzer auf 0,5 l.
@moga67, der Wüstenspritzer oder auch Saharaspritzer genannt, ist auch in Niederösterreich bekannt
- 1
- 2
Nachdem ich über das Wort „Wüstenspritzer“ gestolpert bin (danke Teddypetzi) habe ich mal gegoogelt und einen netten Beitrag gefunden:
Sommerspritzer, Winterspritzer, Pfirsichspritzer, Veilchenspritzer, Weißer Spritzer
Liebe deutsche Touristen und Zugezogene, einen Fehler dürft ihr euch in Wien nicht erlauben: bestellt nie, wirklich nie (!), eine “Weißwein-Schorle” beim Heurigen. Nie. Denn die WienerInnen sind sehr empfindlich, wenn es um den Weißen Spritzer geht, der übrigens 50-50 gemischt sein muss, um als solcher durchzugehen. Die Weißwein-Soda-Mischung gibt es natürlich auch in Rot, ist aber weitaus weniger geläufig. Dafür darf sich aber eine Mischung mit weniger Weißwein “Sommerspritzer” nennen, mit dem “Winterspritzer” als Gegenstück. Auf einen halben Liter aufgespritzt wird aus dem Weißen Spritzer dann übrigens ein Wüstenspritzer, was auch Rot funktioniert. Exotischere Varianten wie der Pfirsichspritzer sind auf den Getränkekarten Wiens eher rar, werden aber durchaus gerne serviert und konsumiert, wenn vorhanden. Mehr Klasse als der Pfirsichspritzer hat definitiv der Veilchen-Spritzer, den man aber nicht überall in Wien bekommt. (lokalführer.stadtbekannt.at/wien)
Man lernt nie aus. Liebe Wiener unter euch, seit ihr da wirklich so empfindsam wenn es ums „spritzen“ geht? 😂😂😂