Forum - die Tante Jolesch

 
Familienkochbuch

heute früh hatte mein struppiger teenie-sohn keine motivation, sich die haare zu richten. mein kommentar zu ihm: "hast eh recht, alles was ein mann schöner ist als ein aff, das ist schon ein luxus. hat schon die tante jolesch gesagt."

die pointe an der geschichte: der junior ging sich sofort fein frisieren, und informierte sich, wer denn die tante jolesch sei.

wir haben noch zwei weitere zitate von dieser literarischen figur in der familie in gebrauch:

die krautfleckerl der tante jolesch waren immer die besten in der ganzen verwandtschaft, weil sie nie genug gemacht hatte - diese weisheit hat sie erst auf dem sterbebett verraten.

und nach einem unfall des neffen, den dieser immer wieder erzählte und ausschmückte, kommentierte sie trocken: "der himmel möge uns beschützen vor allem, was grad noch ein glück gewesen ist."

ist euch die tante jolesch auch ein begriff, oder hatte ich damals nur einen extravaganten deutschlehrer?

Lara1

"Alle Städte sind gleich, nur Venedig ist ein bissele anders." ist auch so ein toller Satz von Friedrich Thorberg.

Wir mögen die Tante Jolesch auch.

Raggiodisole

natürlich kenn ich die Tante Jolesch auch und ich mag sie auch sehr*ggg*

hobbykoch

Tante Jolesch ist Kult! 

Ich hatte keinen extravaganten Deutschlehrer und die erste Lektüre von Friedrich Torberg war "Der Schüler Gerber". Auf die Tante Jolesch bin ich erst später gestoßen.

Maarja

Der Spruch mit dem Aff is guad! - Nein, ich kenne das Kultbuch nicht. Noch nicht! Aber Danke für den Tipp!