Katerchen, das ist interessant. Ich dachte, dass der carnaroli der beste Reis für Risotto ist. Die Info habe ich von einem Koch.
Forum - Die Vielfalt von Risotto-Reis
Ich kannte nur den Arborio, danke für die interessante Info!
Mir war zwar bewußt das es verschiedene Sorten gibt aber selbst gekauft und ausprobiert habe ich bisher nur den Arborio. Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Sorten? Gibt es da Unterschiede im Geschmack oder Konsistenz oder ist es eigentlich egal welche Sorte man nimmt?
Ich habe nicht wirklich Erfahrung mit den verschiedenen Risotto-Reisarten obwohl ich gerne Risotto mache und esse jedoch kaufe ich da meist eine bestimmte Marke. Werde mal eine andere zum Vergleich probieren, natürlich von jeder Sorte gleichzeitig kosten.
Risotto gehört nicht zu unseren Lieblingsessen. Uns ist gebratener Reis lieber.
Ich probiere immer gerne Neues aus, die verschiedenen Risotto Reis Sorten sind nicht so leicht zu bekommen. Vialone Nano habe ich in den herkömmlichen Supermärkten nicht gefunden.
Carnaroli-Reis
Er hat ein relativ ovales, ca. 8 Millimeter langes Korn, das beim Kochen seine Form behält. Die Stärke ist gleichmäßig im ganzen Reiskorn verteilt. Nach 16 bis 18 Minuten Kochzeit ergibt der Carnaroli ein cremiges Risotto, das lange al dente bleibt. Die Reiskörner pappen beim Kochen nicht aneinander, so dass das Ergebnis immer auch kernig bleibt.
Vialone Nano
Zu Deutsch der Zwerg-Vialone, hat ein ca. 5 Millimeter großes, relativ rundes Korn. Da er besonders viel Flüssigkeit in sich aufnehmen kann, ergibt er ein äußerst cremiges Risotto. Mit 15 bis 18 Minuten Kochzeit gart dieser Risottoreis am schnellsten.
Arborio-Reis
Der Arborio Reis stammt aus dem Piemont. Der Arborio ist der Risotto-Reis, zu dem die Italiener am liebsten greifen. Die Körnchen sind etwa gleich groß wie die des Carnarolis, aber dicker und bauchiger. Nach 16 bis 18 Minuten Kochzeit ist das Risotto cremig und sämig und die einzelnen Reiskörner haben noch Biss.
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 28.01.2021 um 21:59 Uhr